Abnehmen oder nicht? Bitte um ärztlichen Rat.

  • Hallo!

    Wiege bei einer Größe von 1,59 zwischen 63 und 65 Kilo. Mache sehr viel Sport.
    Sechs Stunden die Woche. X-Do, Joga und Step Aerobic. Habe ein Lipödem im ersten Stadium. Soll ich abnehmen oder liegt mein Gewicht noch im OK Bereich.

    Liebe Grüsse

    Silvia Stadtmüller

  • Bei 65kg liegt Ihr BMI bei 25,7kg/m², bei Frauen liegt der BMI mehr zwischen 19-22, bei Männern 22-25.Ab 16Uhr keine Kohlehydrate:d.h.:kein Obst,kein Brot, keine Kartoffeln, kein Reis,keine Nudeln.

  • Hallo Frau Stadtmüller,
    der BMI ist bei Lipödemen nicht aussagekräftig, da ein wesentlicher Teil des Übergewichtes in den Beinen lokalisiert ist. Kardiovaskulär schädigend ist aber nur das viszerale (Bauch)Fett. Daher kann Ihre Frage nur beantwortet werden, wenn man den Lipohypertrophie-Grad Ihrer Beine kennt oder Ihren Bauchumfang zur Berechnung des Bauch/Körpergröße-Quotienten.

    MfG
    Dr. Herpertz

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,

    soll die Kohlenhydrate Diät, speziell was bringen für Lip-Lymph Patienten oder ist das allgemein als Diät gedacht. Sollten "Lipies" grundsätzlich auf KH Abends verzichten oder nur als DIät. Wie ist es z.B. mit Joghurt, wo auch ein geringer KH Anteil ist und z.B. Saft-Getränke? Am Tag sind KH erlaubt?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Sandra

  • Hallo!

    Das halte ich definitiv nicht durch. Habe ich schon eine Weile ausprobiert. Eine Diät bei der ich auf so viel verzichten muss ist bei mir nur Qual. Da halte ich mehr von Weight Watchers. Da kann man zu jeder Zeit essen was man möchte und nimmt trotzdem ab. Hatte ich schon tolle Erfolge. Aber ist es den so schlimm wenn mann drei oder vier Kilo mehr hat? Aber wahrscheinlich schon den in der Földi Klinik wurde ich gleich unter Adipositas Typ 1 eingestuft.

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Also ich kann mich den Ärzten hier nur anschließen. Hab auch alles an Diäten durch und meinen Erfolg dann durch eine kohlenhydratarme Diät erhalten. Meine Phlebologin ist begeistert, meine Blutwerte besser wie nie zuvor, meine Beine um einiges geringer im Umfang.

    Man muss ja nicht gleich mit Atkins anfangen, aber LowCarb Varianten wie South Beach oder Logi sind denke ich okay.

    Zum Thema durchhalten: Durch den Weglass der Kohlenhydrate (sprich Zucker, Weißmehl etc) fällt auch nach ein paar Tagen der Heißhunger weg. Diese Ernährungsumstellung ist also problemlos durchzuhalten!

  • Bei der Adipositaseinteilung in Stadien handelt es sich nicht um eine klinikspezifische Einteilung, sondern um eine internationale Einteilung
    BMI zwischen 18,5 und 24,9 = Normalgewicht
    BMI zwischen 25 und 29,9 = Übergewicht
    BMI zwischen 30 und 34,9 = Adipositas Grad I
    BMI zwischen 35 und 39,9 = Adipositas Grad II
    BMI größer als 40 = extreme Adipositas Grad III.
    Das bedeutet z.B. bei einer Körpergröße von 160cm wiegen Sie über 76,8 kg, was sicher Übergewicht bedeutet.

  • Bei dieser Ernährungsweise konnte festgestellt werden, dass insbesondere die verstärkten weiblichen Formen rückläufig waren(Hüften und Oberschenkel) bei insgesamten Ünergewicht sollte die Kalorienmenge 1250 Kcal nicht überschreiten. Verdünnte Säfte und Joghurt sind erlaubt, KH nur ab 16:00Uhr nicht mehr, tagsüber kein Problem.

  • Hallo,

    ganz ehrlich wenn ich diese Vorgaben lese bei Übergewicht nicht über 1250 kc dann wundert es mich nicht wieviele menschen ihren stoffwechsel ruinieren.

    Befragt man Ökotrophologen ( und die sind nun mal vom FAch nämlich ernährungsberater ) dann bekommt man gänzlich andere aussagen. Mir wurde z.b. von der Ernährungsberatung gesagt ich solle bei sitzendem Beruf ohne viel Bewegung mein Zielgewicht mal 33 kc pro tag zu mir nehmen.. .das sind weit mehr als 1250 kc und auf KEINEN FALL weiter reduzieren, weil damit nur der Stoffwechsel runiniert wird.

    Ich habe mal ein Jahr lang Kalorien gezählt und habe in der zeit bei täglich 2300 kc ( was einem Zielgewicht von 75 kg entspricht ) gut 50 kg abgenommen..

    jemandem der einen bmi von 25,7 hat zum abnehmen zu raten halte ich persönlich für völlig unangebracht.. denn es ist ja bekannt dass der bmi zwischen 25 und 30 nur dann gesunheitschädlich ist, wenn man z.b. arthrose oder ähnliches hat..

    Also bloß nicht zu verrückt machen lassen. Übergewicht ist nicht gut und man sollte alles tun es abzubauen aber ganz bestimmt nicht mit radikalmethoden sondern vernünftig und langfristig denkend..

    gruß barbara

  • Ich glaube wir sollten sicher zwischen Übergewicht und Obesitas unterscheiden. Denn es hat wohl keinen Sinn, jemandem, der 150 kg wiegt und sein Zielgewicht auf 100 kg angibt auf - Ihren Angaben zu Folge- 3300kcal gibt. Normalerweise sagen wir: BMI bis 28kg/m² nicht weiter zunehmen. In so einem Forum können nur einzelne Tipps und keine komplette Ernährungsberatung gegeben werden.

  • Sehr geehrter Dr. Schingale,

    keine Ernährungsberatung wird jemandem raten ein Zielgewicht von 100 kg anzustreben es sei denn er ist über 2 meter groß. Hier geht es um reele Zielgewichte die sich dann in einem normalen BMI bewegen.

    Logisch dass hier keine Ernährungsberatung gegeben werden kann dazu gibt es ja Ökotrophologen.

    Umso bedenklicher finde ich es hier aber Aussagen zu lesen wie Sie sie getrofffen haben " übergewichtige sollten nicht mehr als 1250 kc zu sich nehmen "

    Es ist ein Unterschied ob jemand zeitlich begrenzt z.b. während einer Rehamaßnahme kurzfristig so eine Reduktionskost zu sich nimmt oder im alltag danach leben soll. So starten viele Eßgestörtenkarrieren oder auch Stoffwechselstörungen - denn 1250 kc sind schlicht und ergreifend auf Dauer zu wenig für erwachsene Menschen.

    Mein persönlicher RAt an Betroffene wäre - über lymphologen evtl. aklären ob übergwicht vorliegt dass abgebaut werden kann und sollte ( oder ob es nur durch ödeme verursacht ist was ja bei mäßigen übergewicht durchaus möglich sein kann ) und dann wenn es ums Abnehmen geht sich an die entsprechenden Fachleute zu wenden - eben Ökotrophologen.

    Schlimm finde ich allerdings auch die Fälle in denen sich massiv übergewichtige hinter ihrer Ödemkrankheit verstecken und diese allein für ihr Übergewicht verantwortlich machen wollen. Fakt ist dass man auch mit Ödemen Gewicht verlieren kann und das auch auf gesunde Art und Weise. Wobei es stimmt dass ein Verzicht bwz Reduktion von Kohlehydraten sehr hilfreich sein kann.

    Gruß Barbara

  • Hallo!

    Ich wiege aber zur Zeit 64 Kilo. Wenn das einem BMI von ca.25 entspricht, wieso teilt mann mich dann ich Adipositas Grad 1 ein?

    Silvia Stadtmüller

  • Hallo!
    Was sind denn das für Variationen? Atkins sagt mir was aber die anderen?

    Liebe Grüsse
    Silvia Stadtmüller

  • Hallo Silvia,

    bei Atkins hast du ja einen fast kompletten Verzicht auf Kohlenhydrate, zumindestens in Phase I. Danach steigert sich die Kohlenhydratmenge um wöchentlich 5g. Ziemlich radikal, bringt aber schnelle Erfolge. Bei South Beach fängst du mit einer eiweißhaltigen Mahlzeit an und hörst auf mit so einer auf. Kohlenhydratmenge liegt bei 80-100g pro Tag. Bei Logi setzt man mehr auf Obst und Gemüse, isst aber insgesamt auch sehr kohlenhydratarm. Googel doch einfach mal, da findest zu ziemlich viele Infos drüber.

    LG
    Kathi

  • Wir haben zur Zeit 14 Patienten mit einem Gewicht von 138-218kg, denen kann ich wohl kaum etwas von einem Zielgewicht von 75kg erzählen.Die Patienten werden über Internet geführt und ich muss immer wieder feststellen, dass die Ernährung falsch ist und dass deshalb auch ein Abnehmen kaum gelingt. Nach 4 Wochen werden die 4500kJ(davon sprechen wsir international) mit Bewegung auf 5000kJ erhöht. Aber ich glaube weitere Diskussionen über krankhafte Obesitas ist hier nicht angebracht. Sicher sind viele Patienten der Meinung, dass die Obesitas ein Lymphödem ist.Es ist aber sicher so, dass durdch extreme Obesitas das Lymphgefäßsystem in der Funktion gestört ist, und dass dann erst das Lymphöem entsteht. z.B. massive Ödemanteile in den herunterhängenden(teilweise bis zu den Knien)Bauchlappen.

  • Hallo, Herr Doktor Schingale,
    hábe ich es richtig verstanden,dass sie Patienten
    im Internet eine Richtlinie für gesunde Ernährung anbieten ?
    Wen ja,wie kann man an dieser Beratung teilnehmen ?
    Bitte, um Antwort.
    Mit freundlichem Gruß
    Brigitte