Kompressionsrezept/ Zeitspanne

  • Hallo und guten Tag,

    meine Frage an meine Leidensgenossen, sowie an die Ärzte und Doktoren:
    Seit wann muss meine Kompressionsbestrumpfung 9 Monate halten, bis ich wieder ein neues Rezept bekomme? Ich war ganz schokiert, als mich meine Krankenkasse in der vorigen Woche anrief, um mir mitzuteilen, dass sie mir mein Rezept nicht bewilligen können, da 9 Monate noch nicht verstrichen sind. Sonst habe ich immer nach 6 Monaten eine Neubestrumpfung erhalten. Auf welche Richtlinien und Gesetzmäßigkeiten kann ich mich stützen? Da ich meine Kompressionsbestrumpfung aus Angst schon diszipliniert, tagtäglich, von morgens bis abends trage, sieht sie dementsprechend schlimm aus und verliert an Spannung. Jeden Tag wird das Haftband von mir nass ausgebürstet und jeden zweiten Tag die Bestrumpfung gewaschen(nach Anmerkung/ Anleitung des Sanitätshauses). Wie soll meine Kompressionsbestrumpfung bei dieser Belastung 9 Monate halten und, ich habe nicht mal eine zum Wechseln? Ich sehe ein, dass ich eine "finanzielle Belastung" für meine Krankenkasse bin, denn zur Bestrumpfung kommen noch Lymphdrainagen, 2x wöchentlich, ein Leben lang! Man hat so schon ein schlechtes Gewissen. Ohne Bestrumpfung komme ich nicht mehr aus, die Schmerzen werden schlimmer. Sie ist für mich wie eine zweite Haut geworden, trotz Hitze und vielen Einschränkungen.
    Würde mich sehr freuen von ihnen/ euch zu hören.
    Mit "lymphatischen" Grüßen verbleibt Gabi.

  • Hallo liebe Gabi,

    jeder Hersteller kann für die medizinische Wirksamkeit aufgrund Materialverschleiß bzw. -erschlaffung nur für einen maximalen Zeitraum von 6 Monaten garantieren - vorausgesetzt die korrekte Handhabung bezüglich Pflege sowie An- und Ausziehen.
    Mittlerweile mehrt sich jedoch die Meinung, dass bei lymphologischen Versorgungen ein kürzerer Zeitraum als die "phlebologischen" sechs Monate anzusetzen sei. Die Begründung hierfür liegt in der eindeutig höheren Beanspruchung des Materials durch das Anmessen unter Zug und die Ödemneigung (je nach Schweregrad).
    Lassen Sie nicht locker und fragen Sie nach dem entsprechendem "Paragraphen", in dem von 9 Monaten die Rede ist - wir kennen ihn nicht.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Liebe Gabi
    kann mich der Meinung von Frau Sch. nur anschließen. Aber als Tipp: Bescheinigung vom behandelnden Arzt, dass medizinisch indiziert um Verschlechterung zu vermeiden, dass hilft meistens
    Nicht vezweifeln
    Dr. Christine Heim

  • Sehr geehrte Frau Dr. Heim,

    ich danke ihnen für ihre Information. Habe meine Bestrumpfung fotografiert und werde das Foto per Email an meine Krankenkasse schicken. Man kann ja so schon keine offenen Schuhe tragen (gestopfte Bestumpfung, Verfärbungen am Fuß durch verschieden farbige Schuhe). Habe mich mit meinen 46 Jahren mit formschönen, sportlichen und teuren Schuhen anfreunden müssen.

    Es grüßt sie ganz nett

    Gabi W.

  • Möchte mich bei Ihnen ganz nett für ihre Information bedanken. Leider habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Tragekomfort/ Haltbarkeit anderer Hersteller. Seit meiner Reha im vergangenen Jahr in Dorf Zechlin trage ich nur Kompressionsbestrumpfung der Firma "Jobst", die dort angeboten wird. Bin eigentlich zufrieden, aber vielleicht gibt es bessere Materialien anderer Hersteller, mit längerer Haltbarkeitsdauer.

    Es grüßt sie ganz nett

    Gabi W.

  • Die Jaltbarkeitsdauer beträgt- bei täglichem Tragen- ca 6 Monate, danach läßt der Druck und damit die Wirkung nach.Gleich welcher Hersteller.