Fibrose in der Hand bei Armlymphödem

  • Hallo,

    ich habe ein Armlymphödem rechts nach Mamma Ca. Zwischenzeitlich ist auch die Hand betroffen. Dort hat sich eine Fibrose gebildet. Habe ich die Chance bei einer Reha in einer Lymphklinik diese Fibrose wieder weg zu bekommen, denn mit 2 x Lymphdrainage wöchentlich, tut sich leider überhaupt nichts?

    Danke im voraus für die Antworten.

    Viele Grüße
    Madlon

  • Hallo !
    Gerade die intensive Therapie unter stationären Bedingungen mit 2x tägl ML die ganze Woche eröffnet die Möglichkeit eine solche Fibrose erfolgreich zu behandeln.
    MfG
    Dr Martin

  • Hallo Madlon,
    echte Proteinfibrosen bestehen aus lebendem Gewebe und sind auch mit 2x tägl. MLD nicht zu beseitigen oder zu bessern. Besserungsfähig ist nur das Ödem, was an Dellbarkeit und Gewebsprallheit abzuschätzen ist.
    MFG
    Dr. Herpertz

  • Bei einem primären und sekundären Lymphödem entstehen nur nach Infektionen echte Fibrosen, d.h. Narben. Diese sind nicht durch manuelle Lymphdrainage zu entfernen. Bei einem Lymphödem sind es Proteinverklebungen, vergleichbar mit Gelatine, die es auch in weiher und in fester Form gibt. Diese Verklebungen können mit intensiver KPE, d.h. Lymphdrainage und Kompressionsbandagierung gelöst werden. Wir haben dazu gute Erfahrungen mit Schallwellentherapie gemacht, bei der die Verklebungen leichter gelöst werden können.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich werde, wenn meine Krankenkasse die Reha genehmigt hat, ca. Ende September, Anfang Oktober in der Feldbergklinik sein. Mal sehen was dabei herauskommt.

    @Dr. Schingale
    Könnte ich auch eine Infektion in der Hand gehabt haben, ohne daß ich ein Erysipel hatte, denn eine kleine Verletzung hatte ich ca. 4 Wochen, bevor diese Schwellung in der Hand kam.

  • Hallo !
    Erysipelinfektionen können auch leichter verlaufen und doch zu Ödemverschlechterungen führen.Natürlich sind auch andere Infektionen wie Lymphangitis und umschriebene Weichteilinfektionen durch andere Keime als Streptokokken an einer ödematisierten Gliedmaße möglich.Ggfs. müßen auch Blutwerte ( BB , CRP ) bei der Entzündungsdiagnose hilfreich sein .
    Sein werden ja dann sehen können wie Ihnen die intensive Therapie in der Feldbergklinik eine deutliche Besserung des Lymphödems bringt.
    MfG
    Dr.Martin
    MfG