Internist/Radiologe oder Phlebologe?

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum.

    Seit zwei, drei Jahren habe ich im Sommer immer extrem dicke Knöchel, die aber bei Kälte wieder weg gehen. Das habe ich einmal auch meinem Hausarzt gezeigt, der ein bißchen drauf rumdrückte und dann meinte: mmmh, das sieht nicht aus wie Wasser und nicht weiteres veranlasste. Ich will gleich dazu sagen, dass ich einen BMI von 60 habe und es darauf geschoben habe.

    Seit zwei Jahren ist mein linker Knöchel immer etwas dicker (so 1 cm als der andere), da es mir aber keine Schmerzen bereitet, habe ich mir weiter keine Gedanken drüber gemacht.

    Seit ungefähr 2 Monaten ist es jetzt aber so, dass mein komplettes linkes Bein dicker ist als das andere. Da ich zur Zeit am Abnehmen bin, dachte ich erst es liegt daran. Mittlerweile sieht man den Unterschied aber sogar durch Hosen. Eine Messung meinerseits hat ergeben, das sowohl die Wade - als auch der Oberschenkel 3 cm dicker sind als am anderen Bein.

    Bei meinem Hausarzt war ich und habe ihn darauf angesprochen und ihn um eine Überweisung zu einem Phlebologen gebeten. Die habe ich jetzt auch. Er meinte evtl. könnte ich auch erst zu einem Internisten oder Radiologen gehen.

    Ist es sinnvoll gleich zum Phlebologen zu gehen oder soll ich wirklich erst zum Internisten oder Radiologen?

    Und wo ist ein guter Phlebologe in der Nähe von Marburg?

  • Hallo !
    Erst zum Phlebologen , auch eine Thrombose auschliessen lassen ( wenn auch nach Ihrer Schilderung unwahrscheinlich )ist o.k.. Beeinträchtigungen der Nieren - und Herzfunktion oder medikamentös bedingte Ödeme kann der Internist ausschliessen.Sollte der Verdacht auf ein Lymphödem geäussert werden würde ich zur weiteren Diagnostik - und Therapieplanung einen Lymphologen hinzuziehen.
    MfG
    Dr.Martin