Lipödem

  • Hallo, <br />
    auch ich bin eine Lipödem erkrankte. Betroffen sind bei mir Arme, Beine und Gesäß, und das seit über 30 Jahren. Habe schon vieles hinter mir und nicht nur gutes. Klinikaufenthalte mit Kompressionsstrümpfen und Bandagen. Immer erfolgreich, aber nur kurze Zeit nach dem Klinikaufenthalt habe ich z. B. innerhalb von 3 Monaten 9KG zugenommen. Habe intensiv Sport betrieben (ca 2-3 Stunden Ausdauer und das 4-6 Mal die Woche) und immer wieder der Kampf mit dem Essen. Obwohl mir immer wieder gesagt wurde, das ich mehr essen sollte, habe ich meist die Nahrung auf ca. 900 - 1100 cal.(inkl. Schokoriegel um mehr cal. vorzuweisen) oder weniger, runter gefahren. <br />
    Jetzt versuche ich seit mehr als 18 Monaten, dass meine PK die Kosten für die Liposuktion übernimmt. Gerade jetzt wurde vom Gericht ein Gutachter gestellt, um das Krankheitsbild und die damit verbundenen Schmerzen zu bestätigen. Hier hatte ich großes Glück an kompetente Ärzte zu geraten, die mir das Gutachten entsprechend dem Krankheitsbild erstellen. Nun wird auf jeden Fall der nächste Punkt die Kosten sein. Leider erhöhten sich die Kosten vom 1. Kostenvoranschlag zum 2. aufgeschlüsselten Kostenvoranschlag um das dreifache! nur weil der 1. Kostenvoranschlag nicht sorgfältig ausgearbeitet wurde.<br />
    Jetzt meine Frage: Wie sind die Erfolge in Lübeck? Habe leider nur Informationen aus 3. Hand. <br />
    Würde mich über jede Information freuen. Ganz lieben Dank an jeden der sich die Mühe macht mir zu schreiben.<br />
    Herzliche Grüße<br />
    Doris <br /><br />