Kompressionsstrümpfe

  • Seit ein paar Wochen trage ich nun Kompressionsstrümpfe (flachgestrickt). Leider muss ich, obwohl ich sie täglich tragen sollte, immer zwischendurch wieder damit aussetzen, weil mir die Haut an den Fußballen abgeht. Die Strümpfe sind so hart. Auch kann ich nie länger als ungefähr eine halbe Stunde damit laufen, da meine Fußsohlen ganz wund davon werden. Mit allen Strümpfen geht es mir so, die für mich zu rauh bzw. hart sind, selbst bei manchen Nylonstrümpfen. Auch kann ich die Kompr.strümpfe nicht in Wanderstiefeln tragen, da durch den gesamten Schaft und insbesondere den Rand die Unterschenkel ganz wund werden. Ich wandere so gerne und bin jetzt dadurch mehr als gehandikapt. Wo ich sonst in die Stadt gegangen bin, um Termine zu erledigen, nehme ich jetzt das Rad oder das Auto - das kann es doch wohl nicht sein. Wie kann ich meine Haut schützen, und zwar so, dass unter den Strümpfen nichts verrutscht? Oder was gibt es überhaupt für Möglichkeiten für mich? Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
    Liebe Grüße Ruth

  • Hallo Ruth,

    ich kann aus meiner Erfahrung reden:
    Wenn mir die Kompression rutscht, dann ist meine Haut zu trocken, dann kann es passieren, dass ich mir auch Blasen laufe.
    Creme ich regelmäßig ein, rutscht auch meine Kompression nicht und ich laufe mir auch keine Blasen.

    LG
    Rebekka

  • Hallo, hast Du schon mal die Produkte von Antistax probiert?
    Es gibt Pflegecreme und FrischGel speziell für das Tragen von Kompressions-
    strümpfen. Finde ich sehr gut.

    LG

  • Liebe Ruth,

    es tut mir Leid, daß Du solche Probleme mit Deiner Versorgung hast. Von welchem Hersteller ist Deine Versorgung und welche Qualität/KKL trägst Du?

    Das mit den wunden Sohlen hatte ich anfangs auch, das hat sich jedoch bei mir im Laufe der Zeit ohne besondere Vorkehrungen gelegt.

    Auch ich creme täglich, damit die Haut geschützt und vor allem intakt bleibt. Ich nehme allerdings keine besondere Creme, nur meine normale Körpermilch für die Beine und den Fußbalsam von Weleda (weil der nicht so fett ist wie die üblichen Fußcremes) für die Füße.

    Du könntest mal versuchen, Nylonstrümpfe unter Deiner Versorgung zu tragen, damit sich Deine Beine und Füße an das grobe Gestrick gewöhnen.

    Außerdem teste ich zur Zeit einen neuen Hersteller (Ofa). Das Gewebe ist ziemlich weich und angenehm zu tragen. Zur Kompressionswirkung kann ich noch nichts Abschließendes sagen, wie gesagt, ich teste noch.

    Für die Wanderstiefel habe ich allerdings auch noch keine Lösung gefunden. Ich wandere auch sehr gerne (wir kommen gerade aus unserem Bergurlaub zurück) und habe dies überwiegend ohne Versorgung gemacht. Bei mir sind auch noch die Zehen in der Kompression und die Schmerzen durch den Druck des Schuhs waren einfach unerträglich.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg beim Finden einer für Dich akzeptablen Lösung.

    Gruß
    Bettina

  • Hallo Bettina, danke für Deine liebe Antwort und Beschreibung. Meine Strümpfe heißen Jobst Elvarex AD KKL 2. Sie sind außen weicher als innen und sind so hart, dass ich, wenn ich sie vor dem Zubettgehen ausziehe, am anderen Morgen noch das Strickmuster auf Füßen und Beinen habe! Die Sache mit der Strumpfhose werde ich mal versuchen und hoffe, dass die beiden Strümpfe dann am Fuß nicht aneinander vorbeirutschen, so dass man dann umknickt. Ich creme mich immer sehr gut und mit einer besonderen Creme ein. Das Wundlaufen kommt mit und ohne großes Eincremen, und jetzt hoffe ich, dass es nicht mehr passiert. Danke nochmal für den Tipp und liebe Grüße!

  • Hallo Rebekka, danke für Deine Antwort und Deine Hinweise. Aber eincremen tu ich mich sehr gut, daran kann es nicht liegen. Blasen bekomme ich keine, sondern die Haut ist einfach weg oder im besten Fall "nur" wund. Liebe Grüße

  • Hallo Jutta, danke für Deine Antwort. Ja, ich habe schon alles probiert, an den Cremes liegt es nicht. Ich fürchte einfach, meine Haut ist irgendwie wahnsinnig empfindlich. Liebe Grüße

  • Hallo

    hast du dich mal im deinen Sanitätshaus mit Deinem Problem (wieder) vorgestellt?

    LG
    Rebekka