Geschwollene Augenlider - niemand weiß Rat!

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht mehr recht weiter, weswegen ich mich an dieses Forum wende.
    Seit Jahren habe ich starke Beschwerden mit meinen Augen. Die Lider sind stark geschwollen und gerötet, besonders morgens nach dem Aufstehen und generell nach längerem Liegen. Ich war schon bei allen möglich Fachärzten, Augenarzt, Hautarzt, Allergologe, Homöopth, habe Cremes und Medikamente bekommen, aber alles nur "rausgeschmissenes Geld"...
    In den letzten Monaten ist es um einiges schlimmer geworden, an manchen Morgen so stark, dass ich am liebsten nicht aus dem Haus gehen würde.


    Kann dies nicht auch mit dem Lymphgefäßsystem zusammenhängen? Besonders da es nach dem Liegen sehr stark ist, so als könne die Flüssigkeit nicht richtig "abfließen"!? Hat jemand solche Auswirkungen an den Augenlidern schon einmal gesehen oder gehabt und weiß Rat?


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann - ich bin mit meinem Latein am Ende (und die Ärzte hier offensichtlich auch...).

  • Hallo Sophia !


    Gesichts- Lid- Ödeme können neben anderen Ursachen Folge hormoneller Schwankungen sein ( Z.B. beginnende Menopause) . Allergien , Nierenkrankheiten , Autoimmunkrankheiten sollten ausgeschlossen sein.Ein sekundäres Gesichtslymphödem erfordert Operationen mit Lymphknotenentfernungen am Hals oder Bestrahlung der Halsregion.
    Manuelle Lymphdrainage kann auch bei anderen Ödemen symptomatisch helfen . Ergänzende Selbstbehandlung muss erlernt werden.
    Eine ambulante Vorstellung mit Überweisung und KK-Karte ( Terminvereibarung 07652 124436 ) wäre möglich da eine untersuchung weitere Aspekte / Wege zur Diagnose eröffnen kann. Dann bitte Vorbefunde mitbringen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin und vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!!


    Auch wenn es natürlich keine erfreuliche Nachricht ist, bin ich erfreut nun evtl. eine Ursache für mein Leiden gefunden zu haben. Und tatsächlich muss ich feststellen, dass es mit der Menopause zeitlich übereinstimmen könnte.


    Ich komme aus dem Münsterland, weswegen eine Reise in die Földiklinik für mich wirklich nur letzte Option wäre.
    Es gibt bei uns in der Nähe das Mathias-Spital in Rheine mit Ambulanz und stationärem Lymphzentrum. Würden Sie mir empfehlen mich zunächst dahin zu wenden?


    Nochmals herzlichen Dank, Sie haben mir schon jetzt sehr weitergeholfen!