Klinikaufenthalt

  • Hallo an Alle!
    ich habe eine Frage: ich leide an Lipödem (Beine&Arme).
    Meine Hausärztin würde mich gerne in eine Spezialklinik schicken.
    Habe bei mehreren Kliniken Unterlagen für eine Kur oder Liposuktion angefordert.
    Eine Einweisung meiner Hausärztin reichte nicht aus, deswegen bin ich zu einer Fachärztin (Phlebologin, Gefäßärztin) gegangen. Die meine aber, es sei nicht schlimm genug und will mir nicht weiterhelfen. Was kann ich tun? Kann es mir leider nicht leisten, mich privat dort anzumelden, die Tagessätze sind ziemlich hoch. Habe aber starke Schmerzen, und mein Gewicht steigt (trotz gesunder Ernährung, MLD, Sport & Komprssion) stetig an. Bin auch schon mehrere Wochen von meiner Hausärztin deswegen krank geschrieben worden.
    Möchte doch nur, das mir jemand hilft! Was heißt denn nicht schlimm genug? Welches Stadium muss man denn für eine Klinik erreicht haben?
    Bin mittlerweile von Gr. 36 auf 44, Röcke & Stiefel sind nicht mehr drin. Werde zunehmst unförmiger und die Schmerzen gehen fast gar nicht mehr weg.
    Hat jemand Tipps für mich?
    LG Sandra-Andrea

  • Hallo Sandra-Andrea,
    habe eine Reha wegen Lipödem an Armen und Beinen genehmigt bekommen.
    Bei mir war der Weg so: Antrag der Hausärztin an Krankenkasse für Unterlagen zum Reha-Antrag, Antrag an Kasse ausgefüllt und abgeschickt, waren nicht zuständig (da berufstätig), Antrag an Deutsche Rentenversicherung Bund weitergeleitet, dort wie hier von vielen berichtet Ablehnung, bin in Widerspruch gegangen, zur Unterstützung des Widerspruchs Arztbrief aus der ambulanten Sprechstunde einer Lymphklinik. Jetzt Genehmigung.
    Vielleicht klappt das ja so auch bei Dir, viel Glück.
    Andrea

  • Die Hausärztin muss einen Antrag ausfüllen, den es bei der krankenkasse gibt. Für Rehamaßnahme glaube ich. Das wissen die von der krankenkasse. Viel papierkrieg. hat bei meiner Tochter der Kinderarzt gemacht. Hat mir aber letztes jahr erzählt, dass er extra einen teuren lehrgang belegen muss, um weiter diesen Antrag ausfüllen zu dürfen. Meine Tochter ist in der Földi Klinik in Hinterzarten sehr gut aufgehoben. Dort sind auch Lypödemkranke.Die Frau Dr. Földi ist sehr erfahren.Viel Erfolg u. nicht locker lassen.