Phlebödem mit Ulcus - Kompressionsversorgung

  • Zu uns in die Praxis kommt im Moment ein 51-j. Mann, starke Adipositas (Magenverkleinerungs-OP steht kurz bevor) mit massiven Unterschenkelödemen, Varikosis, Braunverfärbung... Am linken Bein lateral des Schienbeines 2 nässende Ulcera.
    Hat jemand Erfahrung, wie eine optimale Kompressionsversorgung aussehen könnte? Normale Kniestrümpfe KKL.2? Womit wird der Ulcus unter dem Strumpf dann abgedeckt ?(der Hausarzt sagt, da soll gar nichts drauf)
    Oder soll ich es lieber mit Ulcer Care von Jobst oder saphenamed von Hartmann angehen? (Damit habe ich leider keine praktische Erfahrung)
    Zur Zeit kriegt er noch U'schenkel-Kompr.verbände, kommt aber nur 2 mal pro Woche und auch mein schönster Kompressionsverband hält nicht 4 Tage lang, ohne irgendwann zu verrutschen...Im ulcerierten Bein hat er zudem immer wieder zeitweise stechende Schmerzen.
    Freue mich über jeden Tipp.

    Petra

  • beantwortet nicht ganz ihre frage:
    weil ich derzeit gerade - wegen einer osteomyelitis - einer sauerstoff hyperbarmedizinische behandlung bekomme, weiss ich, dass diese nicht nur in meinem fall hilft.

    viele patientInnen mit offenen wunden haben besserung bzw heilung mit dieser therapie erreicht.


    >>>Indikationen


    liebe gruesse
    manfred schindler

  • Hallo,
    so,wie Sie Ihren Patienten beschreiben, müßte die Frequenz der Therapien verändert werden, d.h., tägliche Behandlung mittels KPE (Phase 1).
    Phase 1 beinhaltet: täglich ML; Kompression mit einem Kompressionsverband (da eine Volumenreduktion zu erwarten ist, macht das Tragen von Kompressionsstrümpfen jetzt noch keinen Sinn.)
    In der Regel erfolgt die Phase 1 der KPE stationär in einer Fachklinik, kann aber unter gewissen Bedingungen (Kompetenz der Praxis,Compliance des Patienten, Zumutbarkeit, Nebenerkrankungen...., sowie die Mitarbeit des verordnenden Arztes) auch ambulant erfolgreich sein.

    Beim Anlegen eines Kompressionsverbandes ist eine gute Unterfütterung mit Polstermaterial (z.B. dicke Saugkompressen und Vliespolsterbinden), schon alleine wegen der Schmerzempfindlichkeit notwendig.

    Gruß M.Felber

  • Hallo Petra,
    eine einfache und kostengünstige Möglichkeit ein phlebologisches Ulcus cruris zu versorgen wird im folgenden dargestellt:
    - das Ulcus wird mit einer warmen Dusche abgeduscht
    - das Ulcus wird mit einer Kompresse durch Tupfen kurz getrocknet
    - auf das Ulcus wird einen Wundgel aufgetragen, welches Polyhexanide enthält
    - darauf wird eine 12-lagige Kompresse aufgelegt
    - darüber wird eine Folie als Dampfsperre gelegt und eventuell mit ein wenig Tape fixiert (insgesamt nur etwa 2 cm² Haut bekleben)
    - hierüber wird ein Kompressionsverband mit extrem kurzem Zug gelegt (am besten gewaschene Ideal-binden mit offener Webkante)
    - dieser Verband wird anfangs zweimal am Tag, später täglich durchgeführt
    Diese Verbandstechnik ist sehr einfach, sehr billig, sehr effektiv. Als ich noch Kassenarzt war, war dieser Verband die Basis meines erfolgreichen Wundbehandlungszentrums.
    Alles Gute

    Dr. M. Meinking