Tipps

  • Hallo, komme ab 04. Oktober in die reha. Kann mir jemand "Tipps" geben, was ich mitnehmen muss. Ich bin "Neuling" - das 1. Mal in einer Lymphklinik. Bei mir sind die Beine das Problem. Aus dem Schreiben der Baumrainklinik weiß ich zwar ein paar Sachen, die ich mitnehmen soll. Braucht man unbedingt Verbandsschuhe - falls nicht vorhanden, müssen diese gekauft werden? Bin dankbar für jede Zuschrift!

  • Hallo Rosi, ich habe mir einfache ganz weite Sportschuhe 2 Nummern größer gekauft, die waren ausreichend. Ebenso ein paar Riemchenpantoletten 2 Nummern größer, die man ganz weit stellen konnte (habe mir zusätzlich Löcher in die Riemchen gebohrt, um sicher zu gehen). Ansonsten vergiss nicht, zwei Badeanzüge fürs Schwimmbad mitzunehmen und ganz weite Hosen (am besten mit Gummizug). Mir hatte jemand den Tipp gegeben, Jogginghosen anzuziehen, aber ich wollte nicht spazieren oder ins Cafe gehen mit Jogginghose. Wenn Du jemanden hast, der die Hosen nähen kann, okay, aber sonst gibts ja auch schon wirklich sehr günstige (am besten Stretch und auch mindestens 2 Nummern größer). Oder weite Röcke. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, der Aufenthalt in der Klinik hat bei mir sehr viel in meiner Lebensart zum Positiven verändert.

  • Hallo Rosi, ich war im Oktober 2005 zut reha. Ich hatte mir ein paar Schuhe zwei Nummern größer gekauft. Diese habe ich allerdings nicht benötigt, da bei mir die Füße nicht mitgewickelt wurden, also kam ich in meine ganz normalen Schuhe rein. Das weiß ich allerdings nicht, wie es bei Dir ist. Hosen hatte ich hauptsächlich Jogginghosen mit, da die einfach etwas dehnbarer sind und ich mir nicht extra andere Hosen kaufen brauchte. Jogginghosen waren mir auch beim Laufen mit den Bandagen lieber, mir macht das natürlich auch nichts aus, was andere in dem Moment von mir denken. Badesachen sind ganz wichtig, denn dort gibt es ein Schwimmbad. Sonst ist eigentlich nichts besonderes notwendig. Ich habe relativ viele Klamotten vor allem Oberteile benötigt, da ich beim Sport mit Bandagen total ins Schwitzen kam, wesentlich mehr, als ich das eigentlich von mir kenne. Ich fand den Aufenthalt total super. Die Ärzte und Therapeuten sowie das gesamte Team sind sehr hilfsbereit und freundlich. Ich hoffe dass ich bei einer evtl. irgendwann mal wieder zur Reha kann. Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben. Gruß Annegret

  • Hallo Rosi, ich war auch im oktober 2005 zur reha und kann nur dem zustimmen, was Patricia und Annegret geschrieben haben. meine füsse wurde ebenfalls gewickelt, so dass ich schuhe ca. 2-3 nr. größer benötigte. zum glück gibt es dort in der stadt das schuhgeschäft deichmann, das auf solche fälle spezialisiert ist....;-) ansonsten freu dich auf eine schöne zeit. alles hat mir rundherum super dort gefallen und sehr viel gesundheitlich gebracht. auch meine lebensqualität hat sich seitdem enorm verbessert, und ich würde jederzeit wieder gerne zu einer reha dorthin gehen. auch dir einen angenehmen und erfolgreichen aufenthalt.....