Versorgung mit "Flachstrick" verschieden Klassen

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Flachstrick Versorgung in verschiedenen Klassen?
    Weil Flachstrickversorgung für mich neu ist, würde ich mich darüber freuen, Erfahrungen von anderen Flachstrick-Strumpf-Trägern zu lesen.
    Mein Lymphödem ist im linken Bein, mit Verhärtungen durch Eiweißablagerungen in den Zehen und um den Knöchel herum. Ich trage links eine Zehenkappe in Klasse II und oberschenkellange Strümpfe beidseitig die an den Zehen offen sind in Klasse III darüber (Mediven).
    Meine Bedenken sind, das die langen Klasse III Strümpfe den Abfuss von der Zehenkappe in II verlangsamen, weil sie ja stärker komprimieren. Vom gefühl her würde ich sagen, bei mehreren Bestrumpfungsteilen die sich überlappen: je weiter vom Herzen weg desdo stärker die Kompression, oder gleichstark, aber das ist jetzt eher eine subjektive Vermutung.

  • Schönen guten Morgen Bruni,

    Ihre sujektive Vermutung ist durchaus nachvollziehbar und erscheint absolut logisch.
    Aber wie so oft in der Lymphologie ist es nicht immer logisch und bei jedem Betroffenen sehr sehr unterschiedlich und individuell. Wenn Sie fachlich korrekt versorgt sind, ist es an Ihnen, durch Ihr subjektives Gefühl und Kontrolle der Umfangmaße die Wirksamkeit der Versorgung zu beurteilen.

    PS: Je kleiner der Umfang (hier die Zehen) desto mehr Druck verspüren Sie (LaPlace'sche Gleichung = bei konstanter Spannung nimmt der Druck ab, wenn der Umfang zunimmt. Wenn der Radius kleiner wird, nimmt der Druck zu)

    Hören und vertrauen Sie auf das, was Sie spüren und was Ihnen Ihr Körper sagt - und handeln Sie danach.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Im Forum kommen immer wieder viele Fragen zu Komressionsstrümpfen. Darf ich in diesem Zusammenhang auf den 2. Deutschen Lipödemtag in Lübeck am Samstag, d. 6. Oktober 2007 aufmerksam machen.

    Dies ist ein spezielles Forum für Lipödem-Betroffene, wo ALLE Fragen zur Erkrankung und Behandlung gestellt werden können. Es gibt u.a. auch einen Vortrag speziell zu Kompressionsstrümpfen; zusätzlich sind mehrere Strumpffirmen auf der begleitenden Industrieausstellung. Auch dort können ALLE Fragen zur Bestrumpfung gestellt werden, die einem täglich "auf der Seele brennen". Ziel des Lipödemtages ist ein Austausch von Fachleuten und Lipödempatientinnen zu aktuellen Neuigkeiten auf allen praktisch wichtigen Gebieten.

    Anmeldung über Deutsche Venenliga, Geschäftsstelle Nord (Tel. 0451 - 50 27 215) oder über http://www.venenliga.de (Stichwort: 2. Deutscher Lipödemtag). Dort ist auch das genaue Programm aufgeführt.

    Weitere Informationen auch im Lymphnetzwerk auf der Seite "Veranstaltungen"

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Bruni,

    ich trage auch Zehenkappen und darüber Kompressionsstrümpfe. Allerdings trage ich eine geschlossene Spite. Die Kompressionsstrümpfe sind vorne doch nicht so eng, dass Sie die Zehenkappen behindern, die kompremieren vorne ja nicht darum müssen wir ja auch die Zehenkappen tragen- also engen die Strümpfe auch den Abfluss nicht. Probier es doch auch mal mit geschlossener Spitze, dann hast du den Abschnitt vom Strumpf vorne nicht.
    Viele Grüße Claudia

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten, sie bestäigen mir zum Glück das ich mit meiner jetzigen Versorgung schon mal auf dem richtigen Weg bin. Die Strümpfe sitzen gut und das Ödem ist nicht gewachsen seit dem ich die neuen Strümpfe habe. War mir aber nicht sicher wegen der verschiedenen Klassen.
    Ich bin froh das ich diese Forum hier gefunden habe. Werde hier bestimmt öfter mal vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    Bruni