Mut zum Rock?

  • Hallo,

    ich bin 37 und habe meine primären Lymphödeme seit ich 12 bin an den Unterschenkeln. Wenn ich mir manche Bilder im Internet ansehe, muß ich sagen, daß sie relativ leicht sind, muß aber dennoch Strümpfe der Klasse III tragen bzw. Strumpfhosen. Mein Titel - Mut zum Rock - habe ich nicht! Und ärgere mich immer wieder über mich selbst. Ich schäme mich einfach, diese dicken Füße zu haben. Dabei sollte es doch völlig egal und ein Spruch, den ich hier gelesen habe, "besser ein dickes Bein als gar keins" trifft es ja auch.

    Mich würde interessieren, wie geht es euch? Bin ich mit meiner "Eitelkeit" allein? Tragt Ihr z.B. im Sommer trotzdem luftige Röcke, egal wie andere schauen? Welche Strategien helfen, die Blicke zu überstehen?

    Ich hoffe, viele berichten von ihren Gefühlen, denn ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Irgendwie meint man immer, man sei der einzige mit diesem Problem, vielleicht verstecken ja noch mehr ihre Schwellungen.... dabei ist es - zumindest für mich - ein manchmal recht großer Leidensdruck, von den echten Beschwerden, wie das Gefühl mit Strümpfen im Hochsommer oder Urlaub etc. rumzulaufen, die Hautveränderungen usw. mal ganz abgesehen.

    Viele Grüße

    Petra

  • Hallo Petra,
    mir geht es genauso! Manchmal ziehe ich im Sommer zu Hause oder im Garten ein Kleid an, aber "raus" traue ich mich nur in langen Hosen. Die "hautfarbenen" Elvarex-Strumpfhosen sehen vermutlich auch mit dünnen Beinen schlimm aus, ich hab ein dünnes und ein dickes Bein (sekundäres Lymphödem), sieht irgendwie idiotisch aus. Das Hauptproblem sind für mich also tatsächlich die Strumpfhosen, wenn ich im Schwimmbad bin, habe ich nie das Gefühl, dass mich jemand anstarrt, oder dass überhaupt viele Leute mein dickes Bein bemerken. Die schwarzen Strumpfhosen gefallen mir übrigens besser, ich könnte mir vorstellen, die mal mit einem Winterrock zu tragen, hab aber bis jetzt noch keinen - da käme nämlich dann noch das Schuh/Stiefel-Problem dazu. Wenn deine Lymphödeme besonders an den Unterschenkeln sind, kennst du das bestimmt!
    Gruß Anna

  • Hallo petra vorerst muss ich sagen ich leide selbst an einem lymphödem beider unterschenkel.Um auf dein Thema Mut zum Rock möchte ich dir meine Erfahrungen mitteilen .Ich hab oft genug versucht mich mit einem Rock auf die Strasse zu trauen aber leider hab ich damit mir nur immer blöde blicke und wehtuende meldungen eingefangen.Seither nehme ich mit Hosen vorlieb.Da ich mir jetzt denke warum soll ich diese schmerzvollen Erfahrungen noch herausfordern wenn ich doch auch in Hosen gut aussehe.Und für mein Selbstbewustsein sind solch blöde Meldungen nicht gerade das beste .Ich träume immer davon wenn es der rest der Menschheit mal schafft ein bischen mehr Mitgefühl zu zeigen und sich mal die Gedanken darüber zu machen ob wir uns diese >Krankheit etwa ausgesucht haben.Da meine Tochter (5 Jahre alt) auch diese Krankheit hat hab ich jetzt schon Angst welch Seelische Wunden ihr Mitschüler dann wohl zufügen werden .Da diese unsere Krankheit noch nicht den Stellenwert in der Gesellschaft eingnommen hat den sie aber bräuchte .Viele liebe Grüsse und vielleicht könnten wir in Kontakt bleiben.Alexandra Waldmann

  • Warum unbedingt Röcke tragen? Luftige Hosen finde ich im Sommer angenehmer, egal, ob ich wie du dicke Waden zu verstecken habe oder nicht. Kleidung dient doch auch dazu, betonen, was man Gutes hat, kaschieren, was nicht so gut ist. Das hat nichts mit Krankheiten zu tun, sondern ist eine normale Sache. Wer eine proportional zu große Brust hat, wird auch was Weiteres anziehen, wem sie zu klein ist, der trägt vielleicht was leicht Gepolstertes. Wer klein ist, wird keine ewig langen Sakkos tragen, das verkürzt optisch noch mehr. Also nichts weiter, was andere, Gesunde auch machen! Ich selbst trage keine Röcke, außer: Miniröcke!! Ich habe irgend wann gemerkt, dass ich die Beine optisch strecken kann, wenn ich meine schwarze Stützstrumpfhose, auch III, anziehe, enger Miniröck, weiter Pullover darüber und höhere Schuhe, am besten bisschen Plateau, damit man gerade im Schuh steht. Fand ich anfangs auch seltsam, das zu testen, doch ich sage dir: Das ist was für das Selbstbewußtsein! Um diese tollen Stumpfhosen wurde ich auch schon beneidet, sitzen ja klasse! Wen wundert es, echte Maßarbeit..... na ja, und dass mein Mann das megaklasse findet, braucht man nicht zu erwähnen.
    Probier also rum, teste auch absurde Möglichkeiten, wirst sehen, da gibt es tolle Wege! Ich sehe jedenfalls mit nem langen Rock aus wie ein Pfannenkuchen mit Beinen. Das muss ich meiner Umwelt nicht antun, genauso würde ich über einen Bierbauch-Mann lästern, der mit nem zu kurzen Shirt rumläuft, unter dem der Bauch rausschaut. Er es aber trägt wegen dem tollen Aufdruck oder sonstwas.
    Also ab in einen Klamotten-Laden, ne Freundin mitnehmen und allen Quark durchtesten!
    mfg
    Tamara