Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,
    darf man sich die Kompressionsstrümpfe eigentlich selber aussuchen?
    Meist bekomme ich ein Rezept und im Sanitätshaus werde ich ausgemessen. Dann bekomme ich entweder schw. od. hautfarbene.
    Flachstrick Strumpfhose, Armstrümpfe und Handschuhe.
    Firma medi. KKl 2, soll aber evtl. 3 bekommen.
    Aber das Material kratzt und meine Fingerkuppen schwellen an, werden rot und taub,und in dieser Kompression ist man "Null-Beweglich". Schreiben und Tippen ist ziemlich schwierig, und beim Sitzen schneidet sich die Hose in Knie und Fußgelenk...
    Kann deshalb die Kompression nie lange tragen,
    halte es einfach nicht aus.
    Auf einer Messe habe ich jetzt andere Materialien gesehen. Firma Bauerfeind.
    Aber mein Arzt schwört auf Medi, und schreibt das auch aufs Rezept.
    Ich leide an Lipödem Stadium 3 Arme und Beine.
    Muss denn flachstrick unbedingt sein?
    Mit Rundstrick könnte ich mich eher anfreunden.
    wg beweglichkeit, farbe, etc....
    Vielen Dank für Antworten
    LG Sandra

  • Hallo Sandra,
    ich denke, Flachstrickware muss einfach sein, aber den Hersteller muss man sich nicht unbedingt vorschreiben lassen. Dumm natürlich, dass das dein Arzt auf dem Rezept dazuschreibt. Vielleicht kannst du mit ihm aushandeln, dass er die Herstellerangabe weglässt und/oder das Sanitätshaus dich bezüglich anderer Hersteller berät. Ich habe von medi auf Juzo umgestellt und bin super zufrieden. Einmal wegen der Einschneidungen im Kniekehlenbereich aber auch wegen Farbe und Materialverträglichkeit. Es gibt da Preisunterschiede, deswegen muss die KK den Kostenvoranschlag erst genehmigen, aber versuchen solltest du es jedenfalls. Im Gespräch miteinander lässt sich manches regeln.

    Viel Erfolg wünscht dir
    BCS

  • Hi,
    wenn Du ein gutes Sanitätshaus hast, dann beraten die Dich auch wg. der versch. Hersteller. Wenn die Hose einschneidet oder die Fingerkuppen taub werden, dann wurde nicht richtig abgemessen. Du musst solange reklamieren, bis es passt. Um Flachstrick wirst Du nicht drum herum kommen. Und wenn es richtig passt, stört es auch nicht mehr.
    Ich selbst trage Jobst und bin zufrieden mit.

    Viel Erfolg
    Dagmar