Lymphangiektasie Antwort

  • Erst mal Danke für Deine Antwort.Und zwar wurde bei meiner Tochter(2,5 Jahre) eine Lymphangiektasie festgestellt.Wir waren ca.2Monate im Krankenhauss bzw.Kinderklinik.Erst 6 Wochen in der Kinderklinik in Jena anschl. im EKO Krankenhaus in Oberhausen.Also alle Ärzte bzw. Prof. waren gleicher Meinung.Diese Krankheit gibt es Einmal von 35 Mio. sagte man uns.Es wurde bei unsere tochter eine Punktion und anschl. ein Drainage gelegt die erst nach 6,5 Wochen in Oberhausen gezogen wurde.Nach den Untersuchungen in der Flüssigkeit sagte man uns das es sich um Lymphflüssigkeit handelt.Nach etlichen Ultaschalluntersuchungen und eimal MRT(Magnetrsonanztomografie) wurde schließlich eine Labruskopie(Bauchhölenspiegelung) sowie Brustkorbspiegelung vorgenommen.Leider ohne Ergebnis außer die besagte Flüssigkeitsansammlung.Man muß nun abwarten bis das abfließen der Flüssigkeit versiegt.Dieses wird durch eine fast Fettfreie Ernährung unterstützt mittels MCT Margarine.

    Gruß Andre

  • Guten Tag. D i e Fachfrau in Europa für dieses Problem ist m. E. Fr. Dr. E. Földi in Hinterzarten. Tel. 07652-1240. Sie sollten auf jeden Fall eine/n Lymphologen/in konsultieren. Falls der Weg zu weit ist - wenn gleich er sich lohnt - melden Sie sich gerne auch bei mir (088161-244060). Vielleicht kann ich Ihnen ja auch jemanden in Ihrer Nähe empfehlen? Kenne mich aber nur in der BRD aus. Beste Grüße - Strößenreuther

  • >Erst mal Danke für Deine Antwort.Und zwar wurde bei meiner Tochter(2,5 Jahre) eine Lymphangiektasie festgestellt.Wir waren ca.2Monate im Krankenhauss bzw.Kinderklinik.Erst 6 Wochen in der Kinderklinik in Jena anschl. im EKO Krankenhaus in Oberhausen.Also alle Ärzte bzw. Prof. waren gleicher Meinung.Diese Krankheit gibt es Einmal von 35 Mio. sagte man uns.Es wurde bei unsere tochter eine Punktion und anschl. ein Drainage gelegt die erst nach 6,5 Wochen in Oberhausen gezogen wurde.Nach den Untersuchungen in der Flüssigkeit sagte man uns das es sich um Lymphflüssigkeit handelt.Nach etlichen Ultaschalluntersuchungen und eimal MRT(Magnetrsonanztomografie) wurde schließlich eine Labruskopie(Bauchhölenspiegelung) sowie Brustkorbspiegelung vorgenommen.Leider ohne Ergebnis außer die besagte Flüssigkeitsansammlung.Man muß nun abwarten bis das abfließen der Flüssigkeit versiegt.Dieses wird durch eine fast Fettfreie Ernährung unterstützt mittels MCT Margarine.
    >Gruß Andre


    Bin erst heute auf diesen Thread gestossen. Sitze in Luxemburg mit einem Sohn (9) der die selbe Diagnose hat. Falls Sie Zeit haben könnte man mal die Behandlung vergleichen.

    Danke.

  • Lymphangiektasien der Darmwand sind so selten nicht, werden aber, wenn gering ausgeprägt, nur schwer diagnostiziert. Die Therapie besteht in erster Linie darin, Fette einzuschränken. Dies gelingt, wie bereits beschrieben mit magerem Fleisch, Fisch, sowie speziellen sog. mittelkettigen fettsäuren, eben die genannten MCT (middle chain trigliceride)als Margarine und Öle. Zu untersuchen ist, ob auch im Brustraum Lymphangiektasien bestehen mit Ergussbildung. Gelegentlich treten auch öfter Bronchitiden auf.Wenn irgend möglich solten eingreifende Maßnahmen, wie Operationen, Lymphgefäßverödungen o.Ä unterbleiben.
    Manchmal helfen auch sogenannte Bauchtiefdrainagen, besonders wenn zusätzliche Extremitätenlymphödeme vorliegen.
    MFG Dr.Ch.Schuchhardt