Neck Dissection

  • Hallo. Ich mache zur Zeit eine FOBI zur ML Therapeutin. Ist wirklich ganz schön viel zu büffeln, hätte ich vorher gar nicht gedacht. Nun ja meine Frage:

    Habe ich das richtig verstanden, bei der Neck Dissection werden doch alle umliegenden Lymphgefäße am Hals entnommen. Also mache ich dann gar nicht mehr die Kontaktaufnahme am Hals oder? Und dann darf ich die Lymphe da ja auch nicht mehr hintransportieren...... wenn dann das Ödem im Gesicht besteht, wohin würde ich denn dann abdrainieren?

    Uii ich fürchte mein geschriebenes ist falsch und ich muss mich wohl noch etwas mit dem Thema auseinandersetzen.....

    Danke und einen schönen Sonntag von Rita

  • Hallo,
    wenn du gerade in der Ausbildung bist dann wäre es doch leichter Deinen Fachlehrer
    vor Ort zu fragen.
    Dieses ist ein Thema der Fortbildung (Sek. Kopflymphödem Z.n... wegen z.B. ...Ca).
    Wenn es noch nicht im Unterricht drangekommen ist, dann warte ab.
    Ich gehe davon aus, denn sonst wäre deine Frage hier nicht aufgetaucht.
    Es wäre jedoch zu Umfangreich hier jetzt alles im Detail zu schreiben.
    MfG Gösta

  • Hallo. Doch wir hatten es schon im Unterricht. Aber ehrlich gesagt mag ich nicht nochmal nachfragen.
    Kann ich denn jedenfalls einen kleinen Tipp bekommen? Ist das was ich geschrieben habe total falsch?

    Danke

  • Hallo,
    richtig ist in Richtung Nll. ax. bds zu drainieren.
    Trotzdem solltest du dich mit diesen Krankheitsbild noch einmal intensiv beschäftigen. Hierzu sollte dir der Fachlehrer in deinem Kurs zur Seite stehen und dir deine Fragen beantworten!! Fragen,fragen,fragen!!
    Nicht nur die ML muß später (nach deinem Kurs) gewissenhaft ausgeführt werden, sondern auch der umfangreiche Befund vor der Behandlung.
    MfG Gösta