Wo kann man MLD zu Eigenbehandlung erlernen?

  • Hallo,

    ich habe soeben in diesem Forum gelesen, dass mann MLD zur Eigenbehandlung erlernen kann. Jetzt hätte ich gern gewußt wo und wie man dies tun kann.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank!

  • Hallo Chalotte,
    MLD-Eigenbehandlung kann man aus Lymphdrainage-Lehrbüchern und durch einen Lymphtherapeuten erlernen. Auch die Ödemkliniken bieten im Rahmen einer Reha solche Schulungen an.
    Gruß
    Dr. Herpertz

  • Hallo Charlotte,
    Tatsächlich ist es so, daß Patienten bei einem stationärem Aufenthalt in einer Fachklinik, durch den Arzt, wie auch vom behandelnden Therapeuten gezeigt bekommen, wie sie zu Hause mit ihrem Lymphödem den Alltag bewältigen können. Von therapeutischer Seite beinhaltet dies: Erlernen der Selbstbandage; Durchführung der entstauenden Übungen in häuslichem Rahmen; Erlernen einzelner Grifftechniken aus dem Bereich ML, wie z.B. das Bearbeiten der jeweils zu nutzenden regionären Lymphknoten..., oder Griffe zur Lockerung von verhärtetem Gewebe...., oder gezielte Atemübungen für einen verbesserten Lymphabfluß.
    Dies sind alles sehr wichtige und nützliche Komponenten, welche selbstständig vom Patienten zu Hause durchgeführt werden sollten....immer...und regelmäßig.
    Es wird rein technisch sehr schwierig sein,die Behandlung komplett selbst durchzuführen, zumal natürlich auch Faktoren wie z.B.Entspannung...abflußgünstige Lagerung etc. eine Rolle spielen.
    Gruß M.Felber

  • Hallo Herr Felber,
    vielen Dank für die Informationen.Da ich dieses Jahr zur Reha in einer Fachklinik war, habe ich viele Ihrer aufgeführten Maßnahmen kennengelernt und wende sie auch täglich an.
    Mich würde interessieren, ob es Kursangebote gibt, in denen auch Angehörige Techniken der Lymphdrainage erlernen können, oder zumindest ansatzweise, um Betroffenen in Ausnahmesituationen zu unterstützen, in denen sie eine Lymphdrainage eines fachgerecht ausgebildeten Lymphtherapeuten nicht erhalten können.
    Es grüßt Sie
    Charlotte

  • Hallo Dr.Herpertz,
    vielen Dank für Ihre Informationen. Über die von Ihnen empfohlene Literatur verfüge ich bereits und das ist sehr hilfreich.
    Können Sie einen Lymphtherapeuten empfehlen, der speziell in MLD Schulungen anbietet? Zusätzlich würde mich interessieren, gibt es eine äquivalente Form der Ausbildung für Laien zu der mehrwöchigen Zusatzausbildung in MLD für Physiotherapeuten? Gibt es andere Möglichkeiten an solchen oder ähnlichen Kursen auch ohne jene Berufsqualifikation teilzunehmen?
    Haben Sie vielen Dank, es grüßt Sie
    Charlotte

  • Hallo Charlotte,

    spezielle MLD-Kurse für Angehörige gibt es nicht. Aber Ihr Lymphtherapeut wird Ihrem Partner sicher gerne die MLD-Behandlung erklären und Ihn üben lassen.
    Solche Schulungen sind auch in Lymphkliniken während einer Reha möglich. Ich habe in allen 3 Lymphklinken, die ich in meinen 25 Lymphjahren geleitet habe, immer die Partnerbehandlung gefördert, wenn daran Interesse bestand. Dann waren die Angehörigen als Begleitpersonen dabei und haben täglich an den Behandlungen teilgenommen und geübt.
    Gegen eine Teilnahme an einem regulären Lymphdrainagekurs spricht juristisch garnichts. Sie müssen nur eine Schule finden, die dabei mitmacht und sich wahrscheinlich finanziell einigen. Sie dürfen aber nicht an der Prüfung teilnehmen und dürfen später MLD nicht an anderen Patienten anwenden.

    MfG
    Dr. Herpertz

  • Hallo Herr Felber,
    ich würde auch sehr gerne MLD Eigenbehandlung erlernen. Ich habe ein Genitallymphöden,im Bauch und etwas i.d. Beinen (2x Lymphdrainage pro Woche, Kompressionsbermuda)nach OP/Chemo/Bestrahlung. In einer Fachklinik war ich nicht. Von meinem Therapeuten bekam ich die Antwort - außer ausstreichen und Beine hochlagern könnte ich selbst nichts tun. Ich mache jeden Tag Entstauungsgymnastik (weshalb muß das mit Kompression erfolgen?) und laufe ca. 30/45 Min mit meinem Hund.

    Ich suche verzweifelt nach Literatur etc. aus der ich lernen kann mir selbst ein wenig zu helfen. Mein Lymphödem ist noch nicht so extrem und das soll auch so bleiben!

    Vielen dank für Ihre Hilfe vorab. Liebe Grüße Daniela

  • Liebe Charlotte,
    Deine Anfrage spricht mir aus dem Herzen.Kannst Du mir die Titel Deiner Literatur zu dem Thema nennen? Das wäre für mich sicherlich sehr hilfreich. Vielen Dank vorab und eine gute Zeit wünscht Dir Daniela

  • Hallo Daniela,
    Da Sie noch nie in einer Fachklinik stationär waren, wäre genau dies eine Überlegung wert. Denn dort bekommen Sie gezeigt, welche Teile der Therapie Sie selbst durchführen können. Speziell für die Selbstbehandlung eines Genitallymphödemes sollten Sie sich den Ablauf von einer versierten Kollegin (in diesem Bereich wird gleichgeschlechtlich behandelt) zeigen lassen, außerdem die Möglichkeiten zur Kompression in diesem Bereich.
    Es ist schön, daß Sie Ihre Entstauungsgymnastik regelmäßig und mit Kompression machen, denn diese dient u.a. als Widerlager für die arbeitende Muskulatur und unterstützt so den Lymph- und Blutabtransport.
    Gruß M.Felber


  • Hallo Daniela,
    ich hab Dir bezüglich der Literatur eine Mail geschrieben.
    Alles Gute
    Charlotte

  • Hallo und guten Abend,
    eigentlich sollte oder muß jeder Therapeut mit der Zulassung ML/KPE in der Lage sein, neben guter Beratung und Aufklärung, Instruktionen zur Selbstbehandlung zu geben. Dieses ist ein Bestandteil der Ausbidung (Lymphdrainagegriffe, Hautpflege,
    Kompression- Selbstbandage- und Entstaungsgymnastik).
    Die Aussage : mehr als Ausstreichen und Hochlagern kann man nicht machen : ist absolut unzureichend,mangelhaft bis eher ungenügend!!!
    Weiter sollte eine Aufklärung über den gesamten Therapieplan, Sinn und Zweck der einzelnen Maßnahmen, wie eben auch der Kompression, erfolgt sein! Wenn nicht: Therapienote mangelhaft.
    MfG Gösta

  • Hallo Charlotte,
    die Selbstbehandlung sollte die Therapie unterstützen, damit kannst du deinem Therapeuten entgegenarbeiten. Meine Patienten lernen alle selbst die wenigen! Griffe, entstauenden Bewegungsübungen und Selbstbandagierung speziell für ihr Krankheitsbild, ergänzt durch Lymphtaping, individuelle Einlagen für Genital zwecks Druckverstärkung und Fibroselockerung. Manchmal setze ich den Partner mit ein. Dazu sind sie alle!! flachgestrickt bestrumpft.
    Es gibt Schulungskurse für Patienten nicht nur in den Kliniken, sondern auch "draußen" : Bundesverband Lymphselbsthilfe e.V., die nächste Schulung findet am 15.12.07 in Limburg/Hessen statt, dann über die Deutsche Lymphschulung zur Selbsttherapie e.V.in Bad Nauheim und es gibt zumindest hier im Rhein-Maingebiet Therapeuten, die in Anlehnung an o.g. Vereine Schulungen machen.
    Gruß von Barbara Ritzkowski

    http://www.bundesverband-lymphselbsthilfe.de
    http://www.deutsche-lymphschulung.de

  • Hallo.
    Wie einige meiner Kollegen und andere Forummitglieder schon geantwortet haben, ist die Eigenbehandlung am besten über den Lymphtherapeuten oder den lymphologisch versierten Arzt zu erlernen. Ergänzend möchte ich darüber informieren, daß es mittlerweile viele lymphologisch orientierte Selbshilfegruppen gibt, die auch auf dem Gebiet der ML/KPE-Behandlungen viele Veranstaltungen organisieren. Auch bei den regelmäßigen (z.B. wöchentlichen) Treffen gibt es da einen regen Austausch über Erfahrungen mit der Therapie und deren praktische Anwendung (http://www.Bundesselbsthilfeverband.de)

    Alles Gute für Sie
    M.Süßle