geeigneter Gutachter/ wer kennt sich aus?

  • Guten Abend,

    Ich streite mit meiner Krankenkasse seit über einem Jahr über die Art meiner Kompressionsversorgung -benötigt wird Flachstrickversorgung KKL2 /Lip- und Lymphödem beide Beine. Die Frage ist einteilig (Strumpfhose), zweiteilig (Sttrümpfe und Bermuda) oder nur Strümpfe und darf das Ganze mehr als 400,- Euro kosten.
    Da wir in der Zwischenzeit vor Gericht gelandet sind, soll mich nun ein Gutachter in Augenschein nehmen. Es handelt sich dabei um einen Arzt für Chirurgie, Unfallchir. und Sportmedizin, der hauptberuftlich Gutachten für Unfallberentung, Berufskrankheiten, Berufsunfähigkeit und Einstufung nach dem Schwerbehindertenrecht erstellt.
    Ob das der richtige ist, die Situation zu beruteilen?
    Dieser Gutachter wurde vom Gericht vorgeschlagen - die von mir angegeben Ärzte mit Lip-und Lymphödem-Kenntnisssen wurden nicht berücksichtigt.
    Kann ich den Gutachter ablehen oder sollte ich einen Arzt meiner Wahl aufsuchen und ein zweites Gutachten einholen?
    Bin ein wenig hilflos. Wer kennt sich aus und kann mir raten?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Greta

  • Hallo Greta,

    Die Art der Bestrumpfung muss schon begründet sein, z.B. bei zweiteiliger Bestrumpfung deutliche Bewegungseinschränkung. Sinnvoll ist es sicher auch dem Gutachten ein Foto beizufügen auf dem die Problematik sichtbar wird.
    Gegen den Gutachter ist sicher erstmal nichts zu sagen. Sie könnten ihm aber auch einen Bericht des Arztes, der Sie wegen des Lipödems betreut, mitbringen.
    Der Kollege ist für zusätzliche Information sicher dankbar.

    Mfg
    B. Netopil