Hyperhidrose-Frage

  • Guten Tag! Habe Hyperhidrose, d.h. ich schwitze übermäßig unter den Armen. Bevor ich meinen Beruf als Lehrer antrete und immer vor fiesen Schülern stehen muss ;) würde ich gerne eine OP machen. Habe primäres Lymphödem in den Beinen. Würden Sie von einer OP abraten, es sind ja auch Lymphdrüsen unter den Armen...Ich brauche Rat und wäre Ihnen sehr verbunden für eine Antwort. Andrea

  • Hallo !
    Bei einer Schweissdrüsen Op werden , wenn sie ohne Komplikationen verläuft m.E. keine Lymphknoten relevanter Zahl entfernt . ( ggfs. Operateur auf das Beinlymphödem hinweisen)Somit kein erhöhtes Lymphödemrisiko.
    Zudem bedeutet die Existenz eines Beinlymphödems noch keine latente Lymphabflussstörung der Arme . Besteht eine Lymphangiodysplasie des Bauchraumes/ Thorax ?.
    MfG
    Dr.Martin

  • Bei der operativen Therapie der Hyperhidrose in den Achselhöhlen wird eine Saugkürettage in örtlicher Betäubung (Tumeszenz-Lokalanästhesie) durchgeführt. Der Eingriff zeigt etwa zu 85 % gute Ergebnisse. Mögliche Komplikationen sind Wundinfektionen, Serome (Ansammlungen von Wundflüssigkeit, meist nach ca. 1 Woche) und Hautnekrosen (durch die starke Gewebeirritation).

    Ein Lymphödem an den Beinen ist keine Kontraindikation, Lymphknoten der Arme werden dabei nicht entfernt. Ob durch einen solchen Eingriff bei einem möglicherweise bestehenden latenten Lymphödem der Arme ein manifestes Lymphödem ausgelöst werden kann, ist mir nicht bekannt.

    Prof. Dr. W. Schmeller, Hanse-Klinik, Lübeck

  • Es gibt drei diskutable Möglichkeiten der Therapie der übermäßigen Schweißneigung unter den Armen:
    1. ein hochwirksames Externum (Spray), welches wir entwickelt haben. Sehr kostengünstig und (abgesehen von gelegentlicher Reizung) ohne Nebenwirkungen.
    2. Botulinum-Toxin: teuer und hält nur 4 Monate, aber sehr effektiv.
    3. Die Absaugung der Schweißdrüsen, wenn ein vorheriger Test zeigt, dass diese dicht beieinander in einem eher kleinen Hautareal (max. ca. 100 cm²) konzentriert und tatsächlich hyperaktiv sind. Bei diffus verteilten Schweißdrüsen hat die Absaugung keinen Sinn. Es gibt eine große Variationsbreite von Schweißdrüsen-Verteilungsmustern. Auch ist die Absaugung vergleichsweise teuer (800 - 1.200 EUR)

    Wir bieten seit Jahren alle drei Methoden an. 85% der Patienten sind nach ausführlicher Beratung und auf Dauer mit dem Spray zu frieden (schlecht für uns ;).
    Die äußere Anwendung tangiert eventuell gestörten Lymphabfluß mit der geringsten Wahrscheinlichkeit von allen genannten Maßnahmen.

    Ein gesundes neues Jahr!

    Dr. M. Meinking