Unterschied zwischen Lipome und Lipödeme??

  • Hallo,
    können Sie mir vielleicht den Unterschied zwischen Lipome und Lipödeme erklären? Ich leide an Lipomatosis dolorosa und habe jetzt im Internet gelesen, dass angeblich beides dasselbe sein soll!! Meine Ärzte meinen aber das würde nicht stimmen!! Was ist jetzt richtig?? Ich leide wirklich sehr darunter!! Vielen Dank!!
    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Simone !
    In Kürze:
    Lipome sind umschriebene , gutartige Fettgewebsvermehrungen im Unterhautfettgewebe. Sie können als tastbare und sichtbare Vorwölbung imponieren und bei einem Menschen mehrfach vorkommen. Operation bei mechanischer Behinderung oder schneller Größenzunahme. Diagnostik : hochauflösende Sonographie , ggfs. Biopsie.
    Des Lipödem ist eine über das Ernährungsmass hinausgehende Fettgewebsvermehrung fast nur bei Frauen vorkommend.Besonders Hüfte Oberschenkel Oberarme ( nicht Bauch / Brustregion).Schmerzhaftigkeit des Gewebes , Hämatomneigundg und abendliche dellbare Ödeme gehören dazu .
    In der Lymphszinitigraphie anfangs erhöhter Fluss.Lymphgefäße anatomisch formverändert( korkenzieherartig,Aneurymata).Reflexverhalten der kleinsten Gefäße in der Laserflux Untersuchung pathologisch .Erhöhte Flussigkeitsapermeabilität der kleinen Gefäße.Gehäuft hormonelle Störungen dabei. Diagnostik : Klinik, ggfs. Lymphszintigraphie , hochauflösende Sonographie , Streetenprobe , endokrinologische untersuchung.
    Lymphologische Untersuchung und integriertes Therapiekonzept sinnvoll.
    MfG und ein Gutes Neues Jahr
    Dr.Martin

  • Hallo Simone,
    was bei Ihnen vorliegt kann man auf Grund Ihrer Schilderung nicht sagen. Ein erfahrener Lymphologe benötigt lediglich eine körperliche Untersuchung, um eine eindeutige Diagnose zu stellen und eine Therapie zu empfehlen. Technische oder Laboruntersuchungen sind dazu nicht erforderlich.
    Freundlicher Gruß
    Dr. Herpertz

  • Hallo Simone,

    die vielen Begriffe sind verständlicherweise sehr verwirrend. Auf der Internetseite der DGL (deutsche Gesellschaft für Lymphologie, http://www.dglymph.de)
    findet sich unter Medizinische Infos/Ödemkrankheiten eine anschauliche Kurzzusammenfassung zum Lipödem. Vielleicht ist das für Sie hilfreich.
    Ansonsten würde ich Dr. Herpertz Rat folgen und einen lymphologisch erfahrenen Arzt aufsuchen.

    Herzliche Grüße

    B. Netopil