Zwischenrippenentzündung

  • Guten Tag und ein gutes Jahr 2008.
    Meine Frage: Ist jemandem etwas über einen Zusammenhang zwischen einem
    Lymphödem Oberkörper/ Brust und einer Zwischenrippenentzündung bekannt ?
    Danke

  • Hallo !
    Bei speziellen Lymphangiodysplasien ( Lymphgefäßfehlbildungen)der großen Lymphgefässe kann es chylöse Pleuraergüße geben die auch zu Reizungen der Pleura mit Verwachsungen führen können. Schmerzen treten in der Regel dabei nicht auf .Die Luftnot ist abhängig von der Ergussmenge.
    Eine schmerzhafte , in der Regel virale , Pleuritis führt nicht zu Lymphödemen.Bei bakteriellen , eitrigen Rippenfellentzündungen können durch schwere Entzündungen und Verwachsungen lymphologische Probleme entstehen.
    Ggfs wäre eine ambulante Vorstellung bei einem Lympologen oder telephonische Vorabklärung vorzuschlagen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Was meinen Sie mit "Zwischenrippenentzündung"?
    Dr. Herpertz

  • Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Es soll eine Intercostalneuralgie sein. Ein Rezidiv oder innere Erkrankungen sind ausgeschlossen.
    Es ist ziemlich schmerzhaft ( ab und zu einschiessender Schmerz) und ich weiss nicht, was man dagegen tun kann bzw. welcher Arzt dafür kompetent ist.
    Ich ging lange davon aus, daß die Schmerzen im Zusammenhang mit dem Lymphödem stehen ( Bestrahlung).

  • Hallo Vera,

    Eine Intercostalneuralgie hat ihren Ursprung in der Regel im Bereich der Brustwirbelsäule.
    Auslöser können degenerative Veränderungen, Blockaden oder muskuläre Verspannungen sein.Der richtige Arzt wäre der Orthopäde. Sicherheitshalber sollte, wenn nicht schon erfolgt, eine Röntgenuntersuchung der BWS gemacht werden.
    Therapeutisch gibt es mehrere Möglichkeiten (entzündungshemmende Medikamente, KG,modifizierte Massagen nach Marnitz.....).
    Das muss der Arzt nach der Untersuchung entscheiden.

    MfG

    B.Netopil

  • Hallo Vera,
    leider sind Ihre Angaben immer noch nicht ausreichend für eine qualifizierte Antwort.
    Primäres Lymphödem? Sek. LÖ nach Mamma-Ca? LÖ wo alles? BET mit Radiatio der Restbrust? Radiofibrose palpabel?
    Sollte keine eindeutige Radiofibrose vorliegen erscheint die Empfehlung von Frau Netopil am sinnvollsten.
    Dr, Herpertz

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten,
    ich hatte vor 9 Jahren Brustkrebs ( brusterhaltend operiert). Es erfolgten
    Chemo und Bestrahlungen. Es ist ein ziemliches Radioderm an der Brust verblieben. Am Rumpfquadranten und am rechten Arm habe ich seitdem ein Lymphödem, welches mit Kompressionsstrumpf und Lmyphdrainage sowie Klinikaufenenthalt ganz gut im Griff ist.
    Die Schmerzen habe ich schon seit langem, aber jetzt werden sie heftiger. Besonders wenn ich mich nach vorne beugen muss treten sie ein.
    MfG

  • Hallo Vera,
    eine radiofibrotische Interkostalneuralgie ist bei Ihrer Strahlenschädigung durchaus denkbar. Durch Lockerung des verhärteten Gewebes kann der Reiz auf die Interkostalnerven nachlassen und damit die Schmerzen. Therapeutisch ist daher im Bereich der betroffenen Rippen eine Fibrosedehnung manuell und durch Krankengymnastik und Atemtherapie sinnvoll. Zusätzlich ist ein Versuch mit einem TENS-Gerät (elektrische Impulse) sinnvoll.
    Dr. Herpertz