Befundbericht nur für Lipo an Oberschenkelinnenseite

  • Hallo!

    Ich war gerade im Venenzentrum. Dort hab ich nun folgenden Bericht bekommen:

    "...Angesichts der mechanischen Belastung im Bereich der Oberschenkelinnenseiten wäre eine Liposuction in diesem Bereich ratsam. ...

    Bei einem Lipödem kann neben einer konservativen Therapie mittels komplexer Entstauungstherapie eine chirurgische Therapie mittels Lipsosuktion in moderner, die Lymphgefäße schonender Technik, erwogen werden.

    Wir schlagen eine erneute Vorstellung des Patienten zur Festlegung des weiteren Procedere nach Durchführung der radiologischen lymphologischen Diagnostik in unserer Ambulanz vor."

    Aber was ist denn nun mit meinen Waden und meinen Oberschenkeln???
    Kann wohl der Dermatologe noch einen anderen Bericht schreiben?
    Wie habt ihr die Befundberichte für eure Waden-Lipo bekommen? Immerhin haben meine Waden einen Umfang von 45 cm und mir paßt kaum noch eine Hose.

    Ich weiß jetzt nicht genau, was ich tun soll.

    Und was genau heißt nach "radiologisch lymphologischer Diagnostik"?

  • Hallo Kerstin,

    wenn ich Sie richtig verstehe, soll die Liposuktion bei Ihnen von der Krankenkasse übernommen werden. Dafür muss es aber eine medizinische Indikation geben.
    Der Kollege, der den Bericht geschrieben hat, führte deshalb völlig richtig die mechanische Gehbehinderung durch die Lipohypertrophie an den Oberschenkelinnenseiten an. Alles weitere können Sie sicher mit dem Operateur besprechen.
    Mit radiologischer lymphologischer Diagnostik ist möglicherweise eine Lymphszintigraphie gemeint zum Ausschluss einer Lymphabflussstörung.

    MfG

    B.Netopil

  • Genau .. die Krankenkasse soll übernehmen.
    Aber hat denn der Operateur soviel Entscheidungsfreiheit?
    Dann könnte ich den Termin ja erstmal abwarten.
    Wenn ich einen andere Dermatologen aufsuche, wird sich ja die Diagnose und die "Therapiestrategie" auch nicht wesentlich ändern, oder?


  • Guten Morgen Kerstin,

    ich denke soviel Freiheit hat der Operateur. Man kann in einer Sitzung immer nur eine gewisse Menge Fett absaugen. Es kommt also immer auf den Befund an, wie weit man die Liposuktion ausdehnen kann.
    Ein anderer Dermatologe wird wahrscheinlich den Bericht ähnlich schreiben.

    Gruß

    B.Netopil

  • Dann weiß ich wenigstens inwiefern ich den "Schönheitschirurg" darauf ansprechen muß.