Beiträge von kasimir

    Hallo Fabio,

    Grundsätzlich gibt es bei Pelottenversorgungen folgende Überlegungen


    Fest einnähen in Tasche oder offene Tasche ?

    Fest-verrutscht nicht,bleiben beim Waschen drin

    Offen- Pelotten tauschbar, verschiedene Materialien...


    Material ?

    Silikon- Standardpelotten des Herstellers, festes Material und Gegendruck, keine verschiedenen Versionen, Position je nach Hersteller variabel, haltbar


    Schaumstofstoffpelotte/Standard

    Je nach Hersteller genormte Pelotten, weicher und leichter,dünner, flexibler als Silikon,


    Schaumstoffpelotte/mit unrühiger Oberfläche

    - fein genoppte oder gerillte bis gröbere Strukturen,

    in geschlossener und offener Tasche, ggf beim Waschen zu entfernen


    Individuelle Pelotte

    kombinierbar aus verschiedenen Materialien, auch unrühige Oberflächen, Individuell angepasst an Anatomie, in offener Tasche austauschbar, ggf beim Waschen entfernen, Haltbarkeit je nach Material

    -bei Versorgungen Hand und Armstrümpfe unverzichtbar


    Pelotten aus Stoff

    Mit unruhigen Oberflächen, waschbar,weich, im Strumpf oder beim Wickeln individuell zu nutzen für verschiedene Körperzonen, auch in verschiedenen Größen


    Die Art der Pelotten variiert je nach Hersteller ebenso, wie das Prozedere der gewünschten Plazierung der Tasche, hier können Fotos und persönliche Gespräche mit dem Hersteller und auch Anproben und Anzeichnungen sinnvoll sein.

    Herzliche Grüße

    Lieber Fabio,

    die Stellen an denen es problematisch ist einen gleichmäßigen Druck hinzukriegen sind immer die wo es keinen runden Durchschnitt z.B. der (flache Vorfußbereich) gibt oder es prominente Stellen gibt( z. B. Knöchel und Fersenbereich ) .Der Druck an der Stelle mit dem größerem Durchmesser z.B der Fußausenkanten ist der Druck hoch auf der Fläche fehlt er. Ebenso geht es an den konkaven Stellen im Knöchel und Fersenbereich.

    Um den gleichmäßigen Druck zu erreichen wird mit den Pelotten eine rundere Form nachgebaut, dieses ist durch Pelotten zu erreichen. Dieses kostet im Schuh allerdings Platz, der häufig nicht da ist.

    Daher ist das nächtliche Wickeln , wie Ulli schon empfohlen hat, eine gute Möglichkeit , die Problemzonen zu bearbeiten.

    Für die Pelotteneinarbeitung in den Strumpf bitte auch verschiedene Pelottenmaterialien ausprobieren. Individuell gefertigte Pelotten in offenen Taschen zum Wechseln geben zudem die Möglichkeit, je nach Platz im Schuh zu variieren. Die Oberflächen können dann unruhig gestaltet werden oder glatt je nach Bedarf.

    Auch entstauende Gymnastik oder Aquatraining kann sehr hilfreich sein.

    Hallo Dorni,

    das Sanitätshaus muss sich an das Rezept halten,daher.

    Wenn der erste Kontakt mit dem Sanitätshaus noch aussteht, dann beim Termin besprechen und ggf mit anderen Änderungen das Rezept nochmals ändern.

    Bei jeder neuen Versorgung sollte besprochen und überprüft werden was gut war und was besser sein könnte,diese Erfahrungswerte fließen dann in die Neuversorgung ein.

    Hallo Katrin

    Bei Problemen im Bereich der y-Einkehr macht häufig die Kombination der Y Einkehr, einer etwas hevorstehenden Sehne und einem schmalen Knöchelmaß den Rist sehr unelastisch, durch die Pelotten wird das dann noch verstärkt.

    Bitte Pelottengröße und Material/Silikon Schaumstoff/fest vernäht/besser Tasche überdenken, Knöchel und Ristumfang nicht zu streng , beim Ristumfang ggf Zugabe, die Höhe des Knöchelmaßes eher höher, ggf bei stärkerer Belastung ( z.B Autofahren, durch Fußhaltung ) dünne Einlage einlegen. Insgesamt versucht man die Elastizität in dem Bereich zu erhöhen.Generell lohnt sich eine enger Austausch vom Sanitätshaus und Hersteller, Fotos helfen da sehr das Problem zu lösen.

    Zum Tragen von Jeans gab es mal den Tipp hier im Forum Feinstrumpfradler/Bermudas zu tragen.

    Viel Erfolg

    Hallo, habe das selbe Problem mit meiner Kompression vom vorigen Jahr. Früher war das Haftband ohne Muster und saß perfekt. Die letzte Versorgung hat aber dieses Muster. Ich habe das Gefühl, dass dadurch der Zug des Haftbandes verändert ist . Bin mit der Versorgung vom letzten Jahr überhaupt nicht glücklich. Hoffe, die nächste wird wieder wie früher.

    Noppenhaftband von medi gibt es mit oder ohne Motiv. Wird vom Sanitätshaus angegeben.

    Hatte ich alles,Widerspruch + etliche Telefonate, keine Chance, "haben wir noch nie genehmigt ", eine Standardnachtversorgung würde reichen....

    nur kann mir niemand sagen wie eine Standardnachtversorgung aussieht...

    Hallo Dauli,

    eine Nachtversorgung kann auch die normale Standardversorgung in einer Kompressionsklasse 1 sein, oder einteilig statt 2 teilig...da es nicht definiert ist, kannst Du da mit deinem Sanitätshaus zusammen auch kreativ sein. Auf dem Rezept sollten dann aber das Wort Nachtversorgung und ggf weitere Begründungen für die notwendigen Zusätze aufgeführt sein. Den Strumpf dann schön konsequent, alle halbe Jahr erneuern.

    Bei erneutem Widerspruch der Kasse ggf nochmals auf den Relax hinweisen ?

    Hallo ,

    ein umklappendes Haftband zeigt sich am häufigsten, wenn das Band zu eng ist.

    Die unterschiedlichen Haftbänder klappen unterschiedlich schnell, je weicher desto eher. Z.B sensitive Haftband klappt schneller als Noppenhaftband.

    Wenn das angebrachte umklappt Maße kontrollieren und mit Schilderung des Problems über das Sanitätshaus zurücksenden zum Hersteller.

    Ich brauche etwas, das auch Handrücken und Finger gut komprimiert, das war mit dem Relax Strumpf bis jetzt nicht zu schaffen.

    Hallo Gledi,

    einen wirklich konkreten Druck auf den Handrücken erreichst Du nur durch Pelottendruck auf dem Handrücken und ggf Pelotte in der Handfläche .

    Das kann auch ein alter Handschuh manchmal leisten.

    Hallo ,

    Generell hat Baumwolle den Vorteil, daß sie Schweiß aufnehmen kann, der Nachteil ist das es die Feuchtigkeit nur schlecht wieder abgibt. Es besteht bei starkem Schwitzen die Gefahr, das die Versorgung beim Tragen feucht wird und bleibt, mit allen negativen Konsequenzen.

    Es gibt neben Jobst noch andere Hersteller mit Baumwolle, medi gehört nicht dazu.

    Die Baumwollprodukte fühlen sich in der Regel ganz angenehm an, haben aber eine andere Farbpalette wie andere Strümpfe. Am besten zur Beratung ins Sanitätshaus, um Vor und Nachteile abzuwägen und sich dort auch Musterringe mit Materialproben zeigen lassen .

    Hallo,

    Mit Löchern bitte im Sanitätshaus vorstellen. Ist die Versorgung weniger als ein halbes Jahr alt, wird es oft von den Herstellern kulanzhalber repariert.

    Ist die Versorgung zwischen einem halben und einem Jahr alt ,kann gegebenenfalls noch repariert werden,dieses wird dann meist berechnet.

    Bei älteren Strümpfen wird die Reparatur dann abgelehnt.

    (wie soll ich da also 12 Monate lang mit meinen zwei Versorgungen auskommen.), wurde mir nur gesagt, dass ich ja jedes meiner zwei Versorgungen nur jeden zweiten Tag tragen würde und sich dadurch die "Tragedauer" ja auf 12 Monate erhöhen .

    nee iss klar. Bei einem Zweitauto verdoppelt sich der gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungszeitraum ja auch ;)

    ...echt ne Frechheit...

    Es gibt entgegen der Kassenmeinung keine starren Fristen zur Versorgung mit flachgestrickten Kompressionsversorgungen. Eine Zweifachausstattung ist laut Hilfsmittelrichtlinie ( diese regelt es - gesetzlich verbindlich) aus medizinischen und hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen möglich. Die Gründe einer Mehrfachausstattung müssen auf dem Rezept auch so benannt werden, also Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. Nur eine Wechselversorgung ermöglicht eigenen bestimmungsgemäßen Gebrauch der Strümpfe, mit der täglich notwendigen Wäsche .


    Die Gewährleistung des Strumpfherstellers beträgt 6 Monate und sichert die zugesagten Eigenschaften des Produktes zu und verlängert sich nicht. Werden ältere Versorgungen getragen,im Wechsel mit der aktuellen, um zu waschen und zu trocknen, droht eine Verschlechterung des Ödembefundes , wenn der benötigte Druck nicht mehr gewährleistet ist.

    Die Abwendung einer drohenden Verschlechterung kann ,mit auf das Rezept geschrieben werden. Ein Widerspruch bei Ablehnun, mit Hinweis auf die gesetzlich bindende Hilfmittelrichtlinie lohnt sich. Außerdem ist ein vollständiges Rezept mit den oben genannten Hinweisen notwendig, um eine Kostenzusage zu erreichen.

    neue Richtlinien ab 01.10.2019 für die Heilmittelversorgung. Es steht einem Patienten nur eine Versorgung (+Wechselversorgung aus hygienischen Gründen) pro Jahr zu.

    Es sei denn man bekommt vom Arzt eine Begründung, die die Gebrauchsdauer der Versorgung auf 1/2 Jahr heruntersetzt. Da tägliche Tragedauer usw. der Fall ist.

    Es gibt eine Hilfsmittelrichtlinie , unbedingt mal ansehen ! dort gibt es keine starren Fristen und sie ist auch für die Krankenkasse bindend.

    Das Sanitätshaus muss Dir sagen können auf was sie da verweist. Es kann auch einfach eine neue "Idee" der Krankenkasse sein, die man aber so nicht hinnehmen muss.

    GKV      eurocom