Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 470 für „genital“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: genital

  • Wir nutzen die IPK seit Beginn der Klinik in 1992 täglich. Zur Vermeidung von Genitallymphödemen wie 1998 von Boris und Weindorf beschrieben, wobei keinerlei Angaben über die verwendeten Gereäte gemacht wurden - Einkammer oder Mehrkammer) nutzen wir die Kompressionshose und behandeln damit sogar die Genitallymphödeme
  • …usfinden, was dir wie bekommt. Ich habe das eine lange Zeit mit einem Maßband gemacht, ich habe mehrere feste Stellen für mich festgelegt, habe die Messwerte protokolliert, dazu Datum, Uhrzeit und was davor genau war dazugeschrieben. Du kannst im Genitalbereich wahrscheinlich nicht messen, aber du kannst tasten, ( evtl im Vergleich mit etwas vorgegebenen, unveränderlichen, einem Gegenstand), du kannst gucken. Fühlen. Und notieren. Kannst du anlymphen? Weißt du, dass Lymphgefäße eher im niedrigen …
  • …zur Unterstützung der MLD eingesetzt werden sollte, bezweifle ich nicht.. Mir geht es um den Vergleich zwischen dem apparativen Lymphen mittels IPK und dem Lympheffekt durch Muskeltätigkeit unter Kompression, sei es durch gut angepasste Flachstrick-Versorgung oder durch Bandagierung (was natürlich an den Beinen wesentlich effektiver ist). In beiden Fällen muss man doch wohl die Gefahr eines Genital
  • …verbliebenen Abflusswege beim Lymphen besonders wichtig. Sonst wird der Stau nur verschoben. Ich kann auch verstehen, dass MLD immer der apparativen Behandlung überlegen ist. Aber warum soll es bezüglich des Risikos eines Genitalödems einen prinzipiellen Unterschied geben zwischen IPK und Bewegung/Muskelbetätigung unter Kompression? In beiden Fällen soll doch die Einbeziehung des Unterleibs bis über den Bauchnabel durch Hosenmanschette bzw. Bermudahose den Stau im Genital
  • Seit fast 30 Jahren werde ich bandagiert, dadurch ist keine Ödemzunahme im Genitalbereich eingetreten. Selbst durch die Sectionarbe nicht, obwohl diese Lymphgefäße geschädigt hat. Wirst du in der KPE Phase 2 gar nicht bandagiert?
  • …al ambulant messen lassen. Die vorher stärker gestauten Oberschenkel hatten sich kaum verändert, aber die Unterschenkel-Umfänge waren 3-3,5 cm größer. Füße hingegen sind beide ziemlich ödemfrei. Was die Eigenbandagierung anbetrifft: kann das Ödem nicht auch dadurch in den Genital
  • …r lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?? Warum nicht erst einmal Eigenbandagierung erlernen? Damit bist du auch unabhängig auf Reisen!!! Kennst du adaptive Kompression? Damit ergänze ich seit dem letzten Foeldiklinik -Aufenthalt meine Behandlung! Auch wunderbar für Reisende! Niemals kommt in mein Haus ein Lymphamat! Meine Angst vor einem sehr schlecht zu behandelnden Genital
  • …selbsthilfe.de gelesen: Achtung bei Lymphknotenentfernungen! Sekundäre Lymphödeme nach Lymphknotenentfernungen gelten als Kontraindikation der IPK. Da wichtige Abflusswege vor allem in der Leiste nicht mehr vorhanden sind, kann es zum Beispiel zu Genitalödemen und gestauten Abflusswegen kommen. Zusätzlich zur Manuellen Lymphdrainage kann man die apparative Kompression ausprobieren, wenn der Arzt dies empfiehlt. Aber man sollte sich der besonderen Risiken bewusst sein. Und bei den ersten Anzeichen…
  • Lymphödem Scharmlippe

    Beitrag
    (Zitat von Prof. Dr. med. Christian Taeger) Hallo Dr.Taeger, Ich war schon in Bonn bei Dr. Pieper. In dem Arztbericht von ihm den ich bekommen habe vorletzte Woche stand weitere Abklärung erbeten und diverse andere Informationen was bei der Lymphgrafie rauskamen. Keine Informationen was man eventuell machen kann. Mein behandelter Arzt hat lediglich gesagt das ich lymphdrainage machen soll und mich damit abfinden muss.
  • Ich würde ein Lymph-MRT in Bonn bei Kollegen Pieper vorschlagen. In den meisten Fällen kann man sehen, was die Ursache ist. Oft bestehen Verbindungen von Lymphbahnen von den Beinen ins Genital, die da nicht hingehören. Kollege Pieper kann in ausgewählten Fällen diese Verbindungen unterbinden.
  • …die Regel und nicht die Ausnahme. Daher ist es mit persönlich so wichtig im Unterricht den SchülerInnen beizubringen, den gesamten Körper mit Seitenvergleich, im Liegen und im Stehen, von vorne und von hinten zu untersuchen. Ein übersehenes Stamm/Genitalödem und daraus resultierend falsche Bandage, manuelle Lymphdrainage und Strümpfe, können das Ödem am Stamm nochmals verschlechtern. Das Selbe ist übrigens auch für die obere Extremität (Arme) zB. nach Mamma-Ca (Brustkrebs). (Zitat von Uli29) Dies…
  • Eine zweite Meinung ist immer sinnvoll. Wie Uli29 schon schrieb solltest du in einer Lymphologischen Klinik einen Termin zur Befundung machen. Nichts machen ist immer die schlechteste Alternative. Hier ist die Suche nach Genital. Viele Treffer. Lese dich auch da bitte mal durch. https://www.oedem-forum.de/wcf…t/6769/&highlight=genital
  • (Zitat von JimboJones) Es gibt lymphologische Fachkliniken, die die Philosophie haben, dass die Bandagierung rund um die Uhr getragen wird, quai volle vier Wochen lang, und die den Lymphamaten nicht routinemäßig einsetzen. Im Prinzip muss das jeder Lymphpatient selbst für sich heraus finden, was seinem Ödem gut tut . Ich werde niemals den Lymphamaten nutzen, zu gross ist meine Angst vor einem Genitallymphoedem.
  • Ich hatte ja in dem Sanitätshaus mein Problem geschildert,vor allem auch das mit der Genitaleinlage.Sicher haben sie den Fall sehr selten,aber da kam keinerlei Idee.Doch,nämlich dieses Pad von Juzo eine Nummer grösser zu probieren. Ich habe dort auch nachgefragt,ob es bei der Versorgung mit /von medi vllt.noch mehr Möglichkeiten gibt.Da kam dann das Argument,dass sie lieber mit Juzo arbeiten,weil man z.B.Nacharbeiten an der Kompressionsstrumpfhose selbst bezahlen muss,Juzo aber solange nacharbeit…
  • Ich kenne das Sanitätshaus und war auch schon in 2 Filialen.Von dort ist auch meine Kompressionsversorgung. Leider können die mir aber nicht so helfen,dass ich wirklich Entlastung habe.Statt dessen führt gerade dieses Lymphpad für/ gegen das Genitalödem dazu,dass die Probleme eher schlimmer werden.Ganz konkret: Das Pad sorgt zwar für einen flachen Mons Pubis,drückt aber das Wasser massiv in die Schamlippen und die Leisten. Mir ist schon klar,dass das wohl eine eher seltene Ausprägung ist,aber da …
  • Kannst du dir die manuelle Lymphdrainage im Genitalbereich zeigen lassen und dann selbstständig durchführen?
  • …in der Woche schwimmen,aber danach ist der Genital-und Bauchbereich eher noch dicker. Selbst über Nacht bildet sich das Ödem am Bauch und in den Schamlippen nicht mehr zurück. Gibt es hier ähnlich Betroffene,die bzgl.der Kompressionsversorgung im Genitalbereich einen Tip haben? Das Sanitätshaus scheint mir da wenig hilfreich zu sein.Sie haben es sogar abgelehnt,die vom Arzt verschriebene Kompressionscaprihose anzufertigen( dazu müsste ich dann auch Strümpfe tragen). Macht die Physiotherapeutin di…
  • …stärkt in den Beinen, Kompressionswadenstrümpfe Klasse 1 trage ich täglich bereits prophylaktisch) in die Schamlippen läuft. Da ich bisher keine Besserung festgestellt habe, sondern höchsten eine Verschlechterung, frage ich mich, ob ich ggfs. ein Genitallymphödem habe. Wie genau sind denn die Symptome eines Vulva-Lymphödems? Im Netz findet man dazu nicht allzu viel. Nach meiner Gynäkologin würde es sich übrigens nicht um ein Vulva-Lymphödem handeln. Mir kommen diese Einlagerungen allerdings doch …
  • Ein Lymphomat ist kein Ersatz für manuelle Lymphdrainage. Häufig werden zu hohe Drücke angewandt. Die Hose muss passen, sonst pumpt das unter Umständen in die falsche Richtung, zum Fuss hin. Und es gibt Fälle von Genitallymphödemen , provoziert durch Lymphomaten. Da wäre es sinnvoller, den Menschen Eigenbandagierung beizubringen oder zB die Verordnung einer adaptiven Versorgung anzustreben. Oder Aqua Sport im tiefen Wasser im Schwimmbad durchzuführen. Der Wasserkompressionsdruck wirkt ähnlich wie…
  • …slaufprobleme bis heute... Das einzige was hilft ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Ich trage KKL 2 von Medi bis zum Oberschenkel und ein 2. Paar bis zu den Knien drüber. Ich brauche diesen Druck, da ich sonst Kreislaufprobleme bekomme. Im Genitalbereich habe ich mittlerweile auch Wassereinlagerungen. Ich versuche über die Ernährung, Sport usw etwas zu erreichen. Habe seit 12 Jahren einen Hund und bin daher viel unterwegs. Seit fast einem Jahr dazu noch Mama. Das Lymphödem ist eine Sache..…