Alternative Verfahren???

  • Hallo !
    Eine der Manuellen Lymphdrainage im Kontext einer Komplexen Physikalischen Entstauungstheraie nur annähernd vergleichbare Wirkung ist bei keiner anderen/ alternativen Methode beschrieben.
    MfG

  • Hallo,


    ich kann Dr. Martin nur beipflichten. Wenn Sie das Lymphforum etwas verfolgt haben (siehe Beiträge zum Lymph-Taping), werden Sie feststellen, wie schwierig sich der Nachweis einer Wirksamkeit von alternativen Methoden neben Lymphdrainage und Kompression gestalten würde.


    Leider werden alternative Mittelchen auch immer wieder propagiert und z. T. teuer verkauft.


    MfG


    Barbara Netopil

  • Hallo LUXZ


    Ich benutze zur Hautpflege Hautöle von Weleda und komme damit sehr gut zurecht.Mir ist nicht bekannt, das sonst irgendetwas aus der alternativen Ecke besonders gut hilft.Ich selber habe es mit einer Heilpraktikerin versucht und mußte die Behandlung abbrechen, hat meine Symptome so verstärkt, das es mir echt Sche.... ging.Also lasse ich die Hände davon.Zur Zeit trinke ich relativ regelmäßig Lapachachotee als Kur,seitdem hab ich das Gefühl mein Lymphödem drückt nicht so doll auf die Luftröhre wie sonst.Aber kann auch Einbildung sein,obwohl die ja besonders gut hilft :) .Ansonsten Hände weg von solchen teilweise sehr teuren Behandlungen, die nicht bewiesen sind.In einem anderen Forum hab ich die Frage nach der Blutgruppendiaät gestellt,weil ich danach essen sollte laut Heilpraktikerin,alles Humbug,wurde dort gesagt.Ich denke,Tees,Öle,Salben usw.spezielle Übungen können alle nur unterstützend wirken,auf keinen Fall die Schulmedizin mit MLD ersetzen.Lymphdrainage ist und bleibt das Therapiemittel der ersten Wahl.Und Vorsicht vor entwässernden Tees und sowas,sowas kann man mal einen Tag machen um den Lymphfluß zu unterstützen,wenns mal ganz eng ist. Aber auf keinen Fall regelmäßig.


    Liebe Grüße Lydia42

  • Bei Akupunktur ist in Einzelfällen eine Besserung beschrieben worden, aber ich habe selbst zu mehreren chinesischen Ärzten Kontakt, die mir berichten, dass es für das Lymphödem selbst kein Akupunktur gibt, die die von Erfolgen sprechen haben die Diurese angeregt(Wasserausscheidung) also nicht weiter als ein Ersatz für eine Wassertablette, die aber als alleiig Therapie beim Lymphödem nicht eingesetzt werden darf.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/