Lymphödem bei Säuglinge - Mögliche Ursachen?

  • Hallo an Alle
    Ich bin Masseur in einer Rhea -Klinik und hatte gestern das erste Mal einen Säugling (ein Jahr alt) zur Behandlung von eiweißreichen Lymphödemen (Stadium 2)in beiden Beinen bei mir auf der Bank. Nach Rücksprache mit meinen damaligen Dozenten blieb die Frage nach der möglichen Ursache offen.
    Der zur Zeit behandelnde Arzt des Kindes ist ebenfalls ratlos - zwecks Ursache der Erkrankung.
    Erbliche Vorbelastung seitens der Eltern sind nicht bekannt, Herz- Problematiken sind unwahrscheinlich.


    Ich wäre glücklich um jede Antwort oder auch Erfahrung zu diesem Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dabridi ()

  • Hallo,


    evtl. handelt es sich um primäre Lymphödeme. Es sollte aber unbedingt
    ein lymphologisch- erfahrener Arzt konsultiert werden. Die
    Therapie muß in allen Einzelheiten genau besprochen und abgestimmt
    sein. Ein ambulanter Termin in einer lymphologischen Fachklinik
    in der Nähe wäre sinnvoll. Ich gehe auf Grund Ihrer Schilderung davon aus,
    dass Ihre Reha-klinik keine `Lymphologische Fachklinik` ist.


    Ps. : Mir fällt es schwer zu glauben, dass der jetzige Arzt ratlos ist wie Sie beschreiben.




    MfG Gösta Weise




    www.foeldischule.de

  • Hallo !
    Eine zumindest ambulante Vorstellung bei einem erfahrenen Lymphologen ist unbedingt erforderlich. Hiermit können oft unnötige apparative , belastende Untersuchungen vermieden werden. Eine Diagnose wird gestellt und ein Therapieplan unter Einbeziehung der Eltern entwickelt.
    MfG

  • Erst mal recht schönen Dank für die ersten Antworten.
    Nach Recherchen gibt es in MD 2 erfahrene Lymphologen, die ich heute dem Vater nahe gelegt habe,- sie unbedingt aufzusuchen. (selbstverständlich hätte ich das auch ohne eure Nachrichten zu lesen in die Wege geleitet,mann macht sich ja auch Sorgen um so einen kleinen Wicht)
    Und jetzt bitte noch mal zu meiner eigentlichen Frage:
    Was könnte die Ursache für ein eiweißreiches Lymphödem bei Säuglingen sein und kommt sowas häufiger vor?
    Gibt es spezielle therapeutische Maßnahmen bei Säuglingen mit Lymphödemen, wenn ja welche?


    Mfg
    Britta

  • Hallo 1
    zu Frage 1 : Ein Lymphödem ist immer ein eiweissreiches Ödem ( z.B. im Gegensatz zu anderen Ödemen kardialer , nephrogener .. Genese)
    Wir sehen regelmäßig kleine Patienten mit diesem Krankheitsbild in unserer Fachklinik. Auf die Gesamtbevölkerung natürlich eher selten. Ursache für ein kongenitales Lymphödem ist in der Regel eine angeborene Verminderung / Veränderung der Lymphgefäße.
    Frage 2 : Nur die Komplexe physikalische Entstauungstherapie mit Manueller Lymphdrainage , Kompressionsbandagen ,später Kompr. strümpfen ist therapeutisch wirksam. Die Mutter / der vater sollten Lymphdrainagegriffe fachgerecht erlernen um die Therapie durch Fachtherapeuten zu unterstützen ( Erlernen meist im Rahmen stat. Lymphologischer Therapie, Mutter / Vater + Kind).Medikamente helfen nicht. Eine Operation sinnvoller Art gib es in diesem Alter nicht . Je früher der Therapiebeginn , je besser die Prognose.
    Diätetische Maßnahmen sind nur bei Beteiligung der großen Lymphstämme erforderlich.
    MfG

  • Ich selbst bin bei meinen Recherchen auf die Uniklinik in Halle gestoßen, die mehr oder weniger als Nächstes an Magdeburg liegt.
    Es gibt einen Arzt in Burg, der aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert ist.
    Die genauen Daten der Hallenser Uniklinik könnte ich geben, da bin ich selbst in Behandlung.

  • Einen ganz besonderen Dank an Dr. Peter Martin für seine Ausführungen.
    Ich habe sie bereits ausgedruckt und werde es den Eltern weiterleiten.


    Ich bin überzeugt, dass dieses Thema etwas ausführlicher behandelt werden sollte, da viele Eltern von Kleinkindern um Rat suchen und kaum wissen wie sie am besten reagieren sollen (auch in meinem Fall).
    Auch spielt natürlich die Angst, etwas falsches zu tun, eine große Rolle.
    Und dann kommt noch die Fähigkeiten der Kinderärzte dazu, ob sie es in fachgerechten Händen weiterleiten.


    Zum Abschluss noch zu Hasenigel: selbstverständlich gilt immer je mehr passende Infos zum Thema desto höher die Wahrscheinlichkeit, das auch anderen geholfen wird. Auch dir im voraus einen Dank


    MfG
    Britta