"Brennende und bleischwere" Beine (LipLymphödem)

  • Hallo,


    ich habe ein chronisches LipLymphödem beider Beine. Letztes Jahr war ich in Bad Berleburg zur Reha, trage seitdem Kompressionsbestrumpfung, bekomme einmal wöchentlich Lymphdrainage und habe einen Lymphamaten zu Hause, den ich regelmäßig nutze.


    Leider sind seit letztes Jahr Verschlechterungen eingetreten, der Umfang der Beine hat zugenommen (ich habe eine ganztägige sitzende Tätigkeit), ebenso hab ich das Problem, dass mir jetzt die Fußzehen mit Lymphe "zulaufen". Neue Strumpfversorgung habe ich jetzt bekommen, ebenso Zehenkappen. Einen erneuten Rehaantrag habe ich auch gestellt, warte noch auf den Bescheid.


    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass ich sehr schlecht laufen kann. Sprich, ich habe - nachdem ich 5 Minuten! laufe - ein starkes "brennendes" Gefühl im Schienbeinbereich (Waden sind nicht betroffen), ebenso das Gefühl, die Beine sind "bleischwer". Ein Zustand, der mich im Moment ganz schön runterzieht nervlich, da ich wirklich alle paar Minuten stehen bleiben muss, da mich diese Schmerzen "überrollen".


    Hängt das mit der Erkrankung zusammen und was könnte ich tun? Ich hatte dieses Problem vorher nicht.


    Es dankt schon mal voraus für Antworten


    Heike

  • Hallo Heike !
    Wenn das Lipödem zunimmt können auch die Beschwerden zunehmen,wenn auch die von Ihnen beschriebenen Schmerzen ungewöhnlich stark sind.Abhängig von Ihrem Alter und vorliegenden Risikofaktoren ( Rauchen ? Cholesterin?) sollte eine arterielle Durchblutungsstörung ausgeschlossen werden. Magnesiummangel?Kaliummangel bei Diuretikaeinnahme ? Eine klinische Untersuchung in der geplanten stat. Therapie kann weiterhelfen.
    MfG

  • Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Martin.


    Ich bin 40 Jahre alt und rauche nicht, Medikamente nehme ich nur 150 L-Thyroxin (Autoimmunkrankheit sowie Unterfunktion der Schilddrüse). Was den Cholesterinspiegel betrifft: Das müsste ich vom HA überprüfen lassen. Aber da steht eh eine Kontrolle der Blutwerte an.


    Freundliche Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,


    ergänzend zu arteriellen Durchblutungsstörungen oder Magnesiummangel können auch orthopädische Ursachen bestehen. Z.B. bei Fußfehlbelastungen wie Senk-Knickfuß bestehen oft Schmerzen im Schienbeinbereich.


    Einlagenversorgung könnte da helfen.


    MfG Barbara Netopil

  • Hallo Frau Netopil,


    ich habe Einlagen. Ebenso hab ich Knie-TEPs in beiden Knien. Die Beschwerden mit den brennenden und bleiernen Beinen sind aber jetzt erst aufgetaucht.

  • Hallo Heike,


    für Deinen Beitrag bin ich sehr dankbar, da ich ähnliche Beschwerden habe und mich diese auch sehr belasten. Zur Information: Ich habe ein Lipödem. Ich habe nach wenigen Schritten, vor allem wenn ich zügig gehe, Schmerzen in den seitlichen Unterschenkeln bzw. Schienbeinen, so dass ich auch das Bedürfnis habe, stehen zu bleiben bzw. eine Pause zu machen. Ich empfinde diesen Schmerz jedoch eher wie Krämpfe - Du schreibst ja von einem 'Brennen'. Meine Venen wurden schon kontrolliert, ich trage auch Einlagen (Fersensporn u. Senk/Knickfuß), nehme im Moment ein hochdosiertes Magnesium-Präparat und habe mir heute noch ein Präparat kombiniert mit den hier empfohlenen B-Vitaminen geholt. Für die Tips hier bin ich auf jeden Fall dankbar und hoffe, dass wir uns weiter austauschen können - falls jemand von uns Erfolg hat und herausfndet, wo diese Schmerzen herkommen. ;)


    Lieben Gruß,
    Moni