primäres lymphödem-nur an den beinen?

  • hallo


    ich habe ein primäres, also angeborenes lymphödem an beiden beinen.
    ich habe mich nun gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sich auch an anderen körperteilen ein ödem bildet (an den armen, im gesicht etc)...


    ich habe keine beschwerden an anderen körperteilen, es nimmt mich einfach nur wunder..
    vielleicht kann mir jemand darauf antworten.


    liebe grüsse
    lala

  • Das primäre lymphödem ist häufig audf die unteren Extremitäten beschränkt. Diese behandlen, aber nicht verrückt machen lassen. Ich habe etwa 10 Patienten, die das Beinlymphödem so unter Kontrolle haben, dass nur die Zehen und gelegentlich der Vorfuß anschwillt und das seit 28 Jahren, es muss also nicht generell immer schelchter werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Lala,


    in Zahlen ausgedrückt: betreffen 94% aller primären Lymphödeme nur die Beine, Arme sind mit 1% relativ gering vertreten und bei etwa 4 % betrifft die Erkrankung mehrere Regionen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ödem auf die Beine beschränkt bleibt, ist auch abhängig von Ihrem Alter relativ hoch.


    MfG


    Barbara Netopil

  • Vielen dank für die antworten...
    die prozentzahlen beruhigen mich ja erst mal :thumbup:
    ich versuche mich nicht verrückt zu machen und nehme es eigentlich locker mit dem ödem, aber der letzte monat war für mich einwenig schlimm, weil ich ein zehenteil bekommen habe und sich an meinem bisher gesundem auch noch ein ödem breit macht..


    naja wird schon klappen, hat immer irgendwie geklappt :D

  • und ich hab noch ne kleine frage:


    ich habe einen niedrigen ferritinwert (4 µg/l)..deshalb hab ich jetzt ne lange zeit eisentabletten geschluckt, die haben jedoch nicht wirklich was genützt..nun lasse ich mir vom arzt eisen in den arm spritzen (bereits 2mal, im ganzen soll ich 6mal eine spritze bekommen)...
    könnte das negative auswirkungen auf die lymphbahnen im arm haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Lala ()

  • Hallo !
    Solange kein Armlymphödem besteht kann eine i.v. Injektion am den Armen problemlos durchgeführt werden. Natürlich ist hierbei von einem komplikationslosen Verlauf auszugehen. ( Präperat wird nicht aus Versehen neben die Vene gespritzt.)
    MfG

  • Hallo Lala,


    Ich bin von Beruf Physiotherapeut, habe aber in Salzburg an der Nährstoffakademie die Ausbildung zum Micronährstoffcoach gemacht.


    wenn du im google "ferritin + Vitamin c" eingibst, erhältst du jede Menge Infos, warum alleinige Eisengabe nicht unbedingt zum Ziel führt.


    Ich habe für dich eine - wie ich meine - sehr informative Seite aufgetan http://www.dr-hintermueller.at/eisen.htm


    Hoffe, das hilft dir, deinen Eisenspiegel zu optimieren.

  • vielen dank für die infos, werde mich mal umschauen... :)


    bin einwenig beunruhigt wegen meinem arm und der hand..habe recht arge schmerzen seit der 2.spritze und die war vor 4 tagen..
    ich denke ich werde die behandlung abbrechen..

  • Hallo Lala,


    wissen Sie denn, warum Sie einen Eisenmangel haben? Bei Frauen ist die häufigste Ursache sicher die verstärkte Periodenblutung, es gibt aber auch noch andere Gründe.
    Es macht natürlich Sinn die Ursache zu beheben, wenn das mit der Eisengabe so schwierig ist.


    MfG


    Barbara Netopil