Verwirrt.. Pads, Kappen, Strümpfe

  • Hallo an alle,


    ich (25,w) habe seit 14 Jahren ein sekundäres Lymphödem am Unterschenkel, vor allem Zehen, Vorderfuß und Knöchel ist betroffen. Zudem habe ich eine chronische Bandinstabilität im Sprunggelenk am selben Fuß. Hatte bisher eher sporadisch Reisestrümpfe (serie, CCL 2), weil ich die angefertigten so schlecht vertragen habe, das Bein ist dadurch dicker geworden. Jetzt habe ich seit 2 Monaten MLD und möchte nun noch einmal den Strumpfversuch wagen. Beim Bandagieren ist der Verband schon immer in die Kniekehle gerutscht und frage ich mich, ob es mir mit einem Halbschenkelstrumpf nicht genauso geht. Ich soll aber unbedingt etwas übers Knie tragen. Strumpfhose möchte ich aber nicht, weil ich die ganz ehrlich dann wahrscheinlich nicht anziehe.


    Jedenfalls habe ich in einem Prospekt von Zehenkappen gelesen, habe sie jetzt aber nicht mehr gefunden auf der Seite von medi. Zudem gibt es Lymphpads, was muss der Arzt da aufschreiben und hat jemand Erfahrungen damit??


    Liebe Grüße Norfloxacin ?(

  • Hallo Norfloxacin,


    ich habe primäres Beinlymphödem beidseits, werde 2x wöchentlich bandagiert und trage die übrige Zeit Kompressionsstrümpfe mit eingearbeiteten Druckpelotten und Zehenkappen, CCL 2. Auf der Verordnung stehen Strümpfe mit Noppenhaftrand, schräger Fußabschluss, Druckpelotten medial + lateral und Zehenkappen. Zur Vermeidung von Einschneidungen in den Kniekehlen habe ich mir Polster genäht aus Schlauchverband gefüllt mit Wattebinde 6-lagig, die ich unter die Strümpfe bzw. die Bandagebinden gelegt habe (inzwischen brauch ich sie zum Glück nicht mehr, weil ich nur noch Unterschenkelstrümpfe tragen muss und auch nur noch bis unters Knie bandagiert werde). Ich hoffe, du kannst dir nun eine Vorstellung von dem machen, was dich erwartet. Ich komme hiermit gut zurecht :)


    Gruß BCS