Zwei Schläuche im Bauch seit dem 05.05.

  • Hallo,


    ich habe eine große Bitte, seit dem 05.05. habe ich - nach großer Wertheim-Meigs-OP mit Entnahme von 85 Lymphknoten wegen Cervix-Carzinom(OP im Februar 08) - 2 Punktionen von Lymphozelen rechts - und linksseitig zwei Drainagen im Bauch.


    In den ersten 2 Tagen in der Klinik liefen insgesamt über 2 Liter Flüssigkeit aus den Drainagen.


    In den Folgetagen wurde es täglich zwar weniger, aber ich habe immer noch ca. 800 ml am Tag.


    Über Pfingsten durfte ich nun aus der Klinik, mit den Schläuchen. Ich habe ein wenig Angst vor einer Entzündung. Kann ich mit Antibiotika etwas vorsorglich dagegen tun? In der Klinik habe ich keine Antibiotika bekommen.


    Ganz großen Dank für eine Antwort


    und liebe Grüße


    von Babyalina


    Wie lange braucht es, bis sich die Lymphe eigene neue Wege sucht?

  • Hallo,


    ich würde Herrn Dr. Martin wegen der antibiotischen Abdeckung Recht geben. Da Sie, wenn ich richtig verstanden habe, zur Zeit noch in der Klinik sind und nur beurlaubt wurden, würde ich mich diesbezüglich an die dortigen Ärzte wenden. Ihr Hausarzt ist im Moment noch nicht der richtige Ansprechpartner.


    Sollten Sie zuhause Fieber oder Schüttelfrost bekommen, sich unwohl fühlen oder Rötungen im Bereich der Drainagestellen sehen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus zurück.


    Wie lange es mit dem Nachlaufen der Lymphflüssigkeit dauert, lässt sich nicht vorhersagen. Ob sich ein durch die OP beschädigtes Lymphgefäß wieder verschlossen hat, sieht man erst, wenn aus den Drainagen keine Flüssigkeit mehr austritt und sie gezogen werden konnten. Der Befund muss dann regelmäßig z.B. sonographisch kontrolliert werden.


    Mit herzlichen Grüßen und besten Genesungswünschen


    Barbara Netopil