Nägel meiner Tochter (2) wachsen nicht (intestinale Lymphangiektasie und Lymphödem am Fuß)

  • Hallo!
    Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat (ohne 100%ige Diagnose) intestinale Lymphangiektasie. Seit sie ein Jahr alt ist hat sie am linken Fuß ein Lymphödem.


    Seit der Geburt haben wir zudem das große Problem, dass die Nägel an Händen und Füßen so gut wie gar nicht wachsen, ich muss eigentlich nie schneiden ("Rekord" war letztes Jahr 7 Monate gar nicht!). Weil die Nägel also sehr "alt" werden, sind sie krumm und verfärbt, die Fingerkuppen sind immer leicht dick, die großen Zehen sind besonders schlimm betroffen. Da die Nägel nicht wachsen sind sie abgenutzt und wachsen in Richtung Haut ein (zum Glück aber nicht HINEIN), kommen also nie über die Kuppen hinaus.


    Kennt jemand das Problem?


    Die Haare wachsen übrigens recht gut, auch wenn sie nicht so dicht sind.


    Monika

  • Hallo Frau Murawski !
    Nagelwachstumsstörungen bei Lymphödemen kommen vor . Sie scheiben die Nägel wären verfärbt. , können Sie die Farbe in etwa beschreiben?
    MfG

  • Hallo Dr. Martin!
    Da die Nägel gekrümmt sind ist die Reinigung recht schwer, ich weiß nicht ob die Verfärbung daher kommt? Nach langem Baden werden sie recht schön, aber trotzdem bleibt ein leicht grau-gelblicher Ton bestehen. Ein Arzt meinte mal, sie sähen aus wie "Opa"-Nägel, nicht sehr nett! Aber was er meinte war, dass sie total alt aussehen, was sie ja tatsächlich sind.
    Problematisch sind vor allem die Daumen und die Großzehen. Aber auch die Zeigefinger sind nicht so schön. Am besten sehen die 2 kleinen Finger und die restlichen 8 Zehen aus.


    Ein Phänomen ist wie die Nägel wachsen: ich habe versucht, es an der Ernährung oder so festzumachen, aber sie scheinen willkürlich in Schüben zu wachsen. Lena hat ja links ein Fußödem. Da wuchsen die Nägel nicht, aber wohl am gesunden rechten Fuß. Dann, wie die KPE gut lief, fingen links am Ödem-Fuß die Nägel an, recht gut zu wachsen, aber jetzt wachsen sie rechts nicht mehr. ?(
    Es ist wie gesagt sehr mysteriös.


    Kann es sein, dass Lena einen Calcium-Mangel hat und deswegen die Nägel nicht wachsen? Ihre Zähne sind normal gewachsen, obwohl ich den Eindruck habe, dass sie nicht so schön sind wie von anderen Kindern. Vor einer Weile wurde ihre Hand geröngt, um die Knochendichte anzuschauen, aber der Befund war ok. Die Ca-Phosphatase ist kontrolliert worden, die soll auch okay sein. Aber bedeutet das auch, dass sie genug Ca bekommt? Wie sieht es aus mit Vitamin-Defiziten bei intestinaler Lymphangiektasie? Sollte man etwas zugeben? Wir geben bisher nur Vitamin D als Tablette.


    Viele Grüße
    M. Murawski

  • Hallo !
    Der Zink , Eisen und Calciumspiegel sowie Vit D sollte überprüft werden und im Normbereich sein.Eine Lymphologische Fachuntersuchung kann auch bezügl. der Nagelfarbe weiterhelfen.
    mF

  • Hallo!
    Haben Sie schon mal die Diagnose Nagelpilz ausschließen lassen?
    Mein Patenkind hat die selbe Problematik.
    Es sind alle Fingernägel betroffen, sie wachsen nicht mehr , da ein Nagelpilz die Wurzeln angegriffen hat.
    Medikamentös kann man da schwer was machen bei Kindern hat ein Arzt gesagt, wei die Medikamente für Kinder nicht
    zugelassen wären, auch wegen der krassen Nebenwirkungen.
    Grüße

  • Danke für die Antworten! Morgen lassen wir Blut abnehmen und schauen mal nach den Vitaminen. Das mit dem Calcium ist mir nicht ganz klar- Calcium-Phosphatase ist okay, aber heißt das auch, dass das Calcium ankommt?


    Nagelpilz: Davon habe ich auch schon gehört. Aber es gibt Punkte, die dagegen sprechen: Die Nägel meiner Tochter waren bereits bei der Geburt sehr kurz. Im Nachhinein betrachtet müssen sie aufgehört haben zu wachsen, als ihr eigener Stoffwechsel anfing zu arbeiten und damit die Geschichte mit den Fetten und dem Wasserbauch anfing. Außerdem wachsen sie teilweise ja, schubweise. Werde das aber morgen trotzdem mal ansprechen.


    Monika