• Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, finde die Seite klasse und habe einiges auf dem Herzen.


    Im letzten Sommer stellte ich fest, dass meine Waden recht unförmig aussehen. Ich stellte mich beim Hausarzt vor und er äußerte den Verdacht, dass ich Ödeme habe. Anfang des Jahres ging ich wieder zum Hausarzt. Der Hauptgrund war, dass meine Kreislaufprobleme immer schlimmer wurden. Mein Hausarzt stellte nun definitiv Ödeme fest, verschrieb mir 10 x Lymphdrainage, Kniestrümpfe Ccl 2 und gab mir eine Überweisung zum Phlebologen. Dort war ich dann auch und es wurde festgestellt, dass meine Venenklappen völlig intakt sind. Allerdings wurde auch festgestellt, dass meine Gefäßte zu weit sind. Der Arzt sagte mir, dass sich zu viel Flüssigkeit in meinen Beinen ansammeln würde und das auch erklären würde, warum ich oft kurz vorm Umfallen bin. Weil quasi zu viel unten und zu wenig oben ist. Ja und nun sitze ich da und bin richtig unglücklich. Ich trage die Strümpfe regelmäßig, kann aber nicht mit der Situation umgehen. Zum Strümpfe An- und Ausziehen schließe ich mich im Bad ein. Beim Sport bekam ich schon Schweißausbrüche wenn andere Frauen in der Umkleide waren und sehen konnten, dass ich die Strümpfe trage (Ergebnis: Ich gehe nicht mehr hin). Am 01.04.2008 habe ich meinen absoluten Traumbjob bekommen (im medizinischen Bereich) und ständig Bedenken, dass jemand während meiner Probezeit feststellen könnte, dass ich Kompressionsstrümpfe trage... Das macht mich völlig platt. Eigentlich kann ich von mir behaupten, dass ich ziemlich selbstbewußt bin, an alles Neue positiv rangehe ab und zu auch mal eine große (aber nette) Klappe habe. Aber in dieser Sache bin ich ein absolutes Weichei. Es ist nicht so, dass ich in Selbstmitleid zerfließe, dafür habe ich zuviel durch. Ich kann schlicht und ergreifend mit dieser Tatsache nicht umgehen. Bin 37 Jahre, 176 cm groß und 62 kg schwer und ein typischer "Durchschnittsmensch". Weder der Tussen-Typ noch sonstewas.


    Naja und jetzt möchte ich gerne wissen wie ich lernen kann besser mit der Situation umzugehen. Dass es Menschen gibt, die viel schlimmer dran sind weiß ich auch, aber das hilft mir nicht :(


    Kann mir jemand einen Rat geben? Würde mich sehr freuen.

  • Hallo,


    so wie Sie sich beschreiben, sind Sie sehr schlank und können bei venösen Problemen sicher eine rundgestrickte Versorgung tragen, die es in vielen verschiedenen Farben gibt. Da muss keiner erkennen, dass es sich um Kompressionsstrümpfe handelt.
    Sie sollten aber nicht auf den Sport verzichten, das ist die wichtigste Therapie (am günstigsten schwimmen).
    Vielleicht reicht es ja auch, wenn Sie die Strümpfe bei Belastungen tragen (langes Stehen, langes Sitzen).
    Sprechen Sie das mit Ihrem Arzt ab, der den Befund kennt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Barbara Netopil