Lipödem

  • Hallo! :)


    Ich bin Medizinstudentin und leide unter einem Lipödem der Unterschenkel (BMI 20,7). Da ich mich mit den üblichen Behandlungsmethoden (Kompressionsstrümpfe, Lymphdrainage etc.) auf Dauer nicht anfreunden kann und will und ich darunter physisch (v.a jetzt im Sommer) als auch psychisch leide, spiele ich mit dem Gedanken eine Liposuction durchführen zu lassen.
    Hat jemand damit schon Erfahrung? Kosten? Übernahme durch Krankenkasse? (komme aus Österreich)


    Liebe Grüße
    Diana

  • ...bis jetzt war ich nur im LKH Graz (Derma)...studiere hier
    mir wurde zu kompressionsstrümpfen "bei bedarf" geraten, aber eine wirkliche "Problembehebung" ist das ja auch nicht (außerdem hab ich auch wirklich keine Lust bei 30 grad mit diesen rumzulaufen :))
    auf meine aussage hin, dass ich damit auch psychisch zum kämpfen habe, meinte der arzt nur: "später, wenn sie mit dem studium fertig sind und den ganzen tag arbeiten müssen, haben sie sowieso keine zeit mehr darüber nachzudenken, wie das ausschaut" ...fand ich nicht gerade nett bzw. aufbauend...


    hab schon dran gedacht, ins LKH Wolfsberg zu schauen...werd mir einen termin in den sommerferien ausmachen!

  • Hallo Diana,


    Informationen zur operativen Therapie des Lipödems gibt es inzwischen in großer Zahl - auch im Lymphnetz.
    Unserer Erfahrung nach ist es umso günstiger, je früher man sich operieren läßt. Fett, welches weg ist, kann sich nicht mehr vermehren. Die Figur wird wieder "normal", die Ödemneigung nimmt ab, die Lebensqualität wird nach Angaben der Operierten wieder deutlich, teilweise "dramatisch" besser.


    Wichtig: vertrauen Sie sich nur spezialisierten Zentren an, die mit dem Eingriff und dem Krankheitsbild ausreichend Erfahrung haben. Die Preise werden in den meisten Fällen "verdeckt" gehalten. Auf unserer homepage können Sie sich jedoch einen Eindruck verschaffen. Die allermeisten Kassen gewähren keinen Zuschuß und auch keine Erstattung - mit wenigen Ausnahmen.