Mein Hautarzt weigert sich Antrag für Lymph-klinik auszustellen! Bin verzweifelt!!!!!!!!!

  • Hallo


    Durch Lymphknotenentfernung habe ich ein ein sekundäres Lymphödem im Gesicht, worunter ich sehr leide. Habe mich sozial zurückgezogen, und empfinde mich als sehr entstellt.
    Da die ambulante Lymphdrainagetherapie keinen guten Erfolg erziehlen konnte, hat mir meine Physiotherapeutin einen stationären Aufhalt in einer Lymphklinik empfohlen.
    Dies war nun meine letzte Hoffnung auf Besserung.
    In meiner behandelnden Hautklinik, in der unter anderem auch die Lymphknotenentfernung durchgeführt wurde, wollte ich nun einen Reha-Antrag für die Lymphklinik stellen.
    Der Hautarzt nahm mich nicht ernst, und redete alles schön. Er hielt einen Aufenthalt in der Lymphklinik nich für nötig. Er behauptete, dass Lymphödem sei ja gar nicht soo stark. Das machte mich sehr traurig und wütend, da ich sehr darunter leide. :(
    Es schien, als kannte er sich nicht mit einem Lymphödem aus.


    Bin nun sehr verzweifelt, da er keinen Reha-Antrag für mich beantragen will. Was soll ich nun tun? Gibt es noch andere Möglichkeiten, um einen Aufenthalt in einer Lymphklinik zu ermöglichen? Ich kann und will das Verhalten meines Hausarztes nicht akzeptieren.


    Ich freue mich über jede Antwort von euch.


    Liebe Grüße

  • Der Hausarzt sagte mir, er könne keinen Antrag stellen, da er die genauen Unterlagen/Befunde von mir nicht hat.


    Ist das richtig, oder dürfte er trotzdem einen Antrag stellen?


    Habe von ihm schon des öfteren Lymphdrainage verordnet bekommen, aber für den Antrag der Reha-Klinik fühlt er sich nicht verantwortlich.

  • Hallo !
    der Hausarzt sollte eigentlich alle relevanten Befunde eines Patienten in seinen Unterlagen haben , da er zunehmend zentraler Punkt der Patientenversorgung werden soll/ist. Ggfs können sie Ihm die relevanten Befunde mitbringen oder von den anderen behandelnden Ärzten an Ihren Hausarzt faxen/senden lassen.Dann kann er den REHA-Antrag stellen !
    MfG

  • Hallo Joaninha,
    wozu braucht der Hausarzt denn Befunde? Nichts ist besser sichtbar als ein Gesichtslymphödem und die Narben nach Lymphknotenentfernung. Wenn Sie zu einem Lymphologen gehen sollten, bitte ein Foto des Gesichtes von präoperativ mitbringen, denn leichtgradige symmetrische Gesichtslymphöden sind schwer zu erkennen, wenn man die Person nicht von vorher kennt.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten.


    Ich habe alle meine Unterlagen samt Befunde (Diagnose, Krankheitsverlauf) in einer Mappe gesammelt. Kann ich mit dieser Mappe zu meinem Hausarzt gehen, damit er sich die Befunde durchliest? Darf er anschließend einen Reha-Antrag stellen?

  • Hallo Joaninha,
    selbstverständlich sollten Sie Ihre Befunde Ihrem Hausarzt zeigen. Natürlich kann er einen Reha-Antrag stellen. Ob er dies allerdings tut, hängt von seiner Einschätzung der Stärke Ihres Gesichtslymphödems ab.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo,
    mein Hausarzt hat jetzt einen reha-Antrag gestellt. Wie lange dauert es in der Regel, bis die Krankenkasse den Antrag bearbeitet hat? Es ist wichtig, dass der Reha-Antrag so schnell wie möglich genehmigt wird, da ich die Kur nur in einer bestimmten Zeit durchführen kann.


    Danke für Ihre Antworten.

  • Hallo Joaninha,
    wenn Sie noch nicht berentet seien sollten, muss der Reha-Antrag an die Rentenversicherung gestellt werden und nicht an die Krankenkasse!
    Die Bearbeitungsdauer ist sehr unterschiedlich, meist einige Wochen.
    Gruß

    Dr. Herpertz