Liposuktion ?

  • Hallo und guten Morgen an alle,


    vor einigen Wochen hatte ich einen Beitrag eingestellt, wo ich von meinem sich verschlechternden Gesundheitszustand schrieb. Nach der erfolgten Untersuchung teilte mir mein Arzt mit, dass die Schmerzen von den tief sitzenden Lymphknoten her rühren. Seit letztem Freitag aber kann ich nicht mal mehr die MLD ohne Schmerzen hinter mich bringen. Vor allem wenn meine Therapeutin den Bauchbereich lymphen möchte. Irgendwie ist während dieser Behandlung irgendwas schief gelaufen, ich bekam einen stechenden Schmerz in den Bauchnabel, der senkrecht nach unten verlief und so stark war, dass ich daraufhin kaum gerade gehen konnte. Selbst der Gang zur Toilette war an diesem Freitag die Hölle. Am Sonntag ist mir dann vor Schmerzen so übel geworden, dass ich beinahe ohnmächtig geworden bin. Dieser Schmerz hält bis heute an und langsam komme ich an meine Grenzen. Auch die Wasseransammlung und die damit verbundene Gewichtszunahme ist schlimmer geworden. Aber die Sprechstundenhilfe meines Arztes sagte, ich kann erst am Montag vorbeikommen, da er auf einer Fortbildung ist.


    Ich bin nun ernsthaft am Überlegen, ob wegen meiner starken Gewichtszunahme eine Liposuktion für mich in Betracht kommt.
    Bei meinen Nachforschungen über dieses Thema bin ich unter anderem auf einen Artikel gestoßen,der diesen Abschnitt beinhaltet:



    Bei einer krankhaften Fettansammlung, zum Beispiel einem Lipödem
    (Fettverteilungsstörung, umgangssprachlich auch Reiterhosensyndrom)
    empfiehlt sich eine Liposuktion (Fettabsaugung) mit speziellen Kanülen.
    Bei der klassischen Fettabsaugung können pro Sitzung cirka 0,5 bis drei
    Liter Fett abgesaugt werden. Auch hier springt nach sorgfältiger
    Prüfung die Kasse ein.



    Ich bin bisher immer dem Glauben erlegen, dass ein solcher Eingriff nicht von den Kassen getragen wird. ?(
    Kann mir jemand insoweit helfen, dass ich weiß, wie und wo ich solch eine Überprüfung machen lassen kann, und vielleicht auch mitteilen, was genau bei solch einer OP gemacht wird?


    Tut mir leid, dass es soviel geworden ist, hatte eigentlich nicht vor, soviel zu schreiben :S


    Danke im voraus für jede Antwort

  • Hallo !
    Bei dem plötzlichen Schmerz in der Nabelregion sollte eine eingeklemmte Nabelhernie rasch ausgeschlossen werden. Wegen der weiteren Gesundheitsfrage erscheint eine fachlymphologische Untersuchung sinnvoll
    MfG

  • Hallo,


    die von Ihnen geschilderten Schmerzen im Bauchbereich sollten abgeklärt werden. Sie sind weder für ein Lipödem noch für ein Lymphödem typisch. Darmerkrankungen müssen ausgeschlossen werden.


    Für die Liposuktion gilt weiterhin, dass sie von den Kassen nicht regelhaft übernommen wird.


    Vor allem muss eine zusätzliche Adipositas erst beseitigt sein, da man, wie Sie selbst schon erwähnt haben, nur eine begrenzte Menge Fett in einer Sitzung absaugen kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Die Liposuktion beim Lipödem ist eine in den Leitlinien festgelegte und empfohlene Therapie. Sie kann bei Normalgewicht und bei Übergewicht durchgeführt werden. Natürlich sollte prinzipiell zunächst das Übergewicht beseitigt bzw. so viel als möglich reduziert werden. Trotzdem kann man aber natürlich Betroffenen mit Übergewicht nicht eine operative Therapie verwehren, nur weil sie übergewichtig sind. Man verweigert Ihnen ja auch keine konservative Therapie und sagt, "Sie müssen erst mal abnehmen, dann führen wir die Lymphdrainage durch".


    Es ist aber richtig, dass bei ausgeprägtem Übergewicht eine Liposuktion nicht sinnvoll ist. Dies hat mit den Risiken des Eingriffs zu tun; wenn der Befund zu groß ist, ist eine zu große Menge Betäubungslösung notwendig, die dann zu Nebenwirkungen führen kann.


    Die Entscheidung für einen Eingriff ist daher immer vom Einzelfall abhängig. Absaugungen bei einem Gewicht von 100 - 120 kg werden bei uns mit Erfolg durchgeführt. In den allermeisten Fällen ist es dann so, dass nach der Absaugung aufgrund des neuen schlanken Unterkörpers die Motivation und der Erfolg für die jetzt intensiv(er) durchgeführte Gewichtsabnahme bei den Betroffenen selbst gegeben ist und sie nun Abnahmen schaffen, die sie vorher nicht geschafft haben. D.h. zunächst müssen sie einen Erfolg sehen, dann ist die Motivation auch ganz anders.


    Bezüglich der Kostenübernahme ist es derzeit so, daß die Mehrzahl der gesetzlichen Krankenkassen die Kosten des Eingriffs nicht übernehmen.


    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Guten Abend zusammen, :)


    so, erst einmal möchte ich mich bedanken für die erhaltenen Antworten, sie haben mir ein bisschen weitergeholfen.
    Und nun zu den Schmerzen, die ich erwähnte; ich war in der Zwischenzeit bei zwei Ärzten, beide haben den Verdacht, dass es eine Zyste war, die geplatzt ist, leider könnte man dies aber im Nachhinein nicht mehr feststellen. Ich habe vorsorglich eine Überweisung zu einem Spezialisten für Hormonbehandlungen bekommen, weiß zwar nicht weswegen,aber werde mal hingehen und sehen was er sagt.


    Was meine MLD betrifft: heute wurde der Bauch wieder mit einbezogen, es war unangenehm, aber nicht mehr schmerzhaft. :thumbup:
    Ich hoffe, dass es sich wieder normalisiert.


    Und noch mal danke, dass Sie sich die Zeit für mich und meine Anfrage genommen haben :thumbup: