Sture Krankenkasse

  • Hallo!
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich suche ein Gerichtsurteil, auf das ich mich berufen kann, bzgl. der Kostenübernahme einer OP wegen meines Lipödems an Knien, Oberschenkel( komplett) und dem Gesäß.
    Meine Krankenkasse hat mich bereits zu einem Gutachter geschickt, der auf seinem Fachgebiet Internist bestimmt ein guter Gutachter ist, aber mit meiner Erkrankung nix anfangen konnte. Ich habe um eine erneute Begutachtung gebeten, durch einen Arzt der sich mit dieser Krankheit schon mal auseinandergesetzt hat. Der Gutachter hatte anscheinend Mitleid und befürwortet die Entfernung der „Reiterhosen“.


    Auch würde mich interessieren, ob ich nicht doch das Recht habe erneut durch einen Gutachter der Krankenkasse begutachtet zu werden.


    Heute kam diesbezüglich die Absage.
    Auszug aus dem Brief: „….Die körperliche Begutachtung wurde durch einen unabhängigen Gutachter durchgeführt. Für unsere Kasse besteht keine Veranlassung weiter Gutachten in Auftrag zu geben….“


    Ich gebe mich noch nicht geschlagen :D
    Vielleicht lenken Sie ja doch noch ein, wenn ich nicht locker lasse.


    Viele Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,


    Die Kassen sind extem phantasievoll im Finden von Begründungen für die Ablehnung. Bezüglich des Gerichtsurteils hatte vor kurzem eine Kasse geschrieben, das aufgeführte Urteil aus einem anderen Bundesland sei nicht allgemein rechtskräftig und habe daher für sie auch keine Relevanz.


    Manchmal hilft wirklich nur eine professionelle Hilfe, da man allein die ganzen Tricks nicht kennt und somit leicht "verloren geht". Viele Kassen verzögern auch die Antworten um Wochen und Monate und senden nie eine klagefähgen Bescheid, bis die Betroffene erschöpft aufgibt.


    Ihnen jedenfalls viel Erfolg!

  • guten tag herr prof Schmeller,


    daqnke für den link, da werde ich mich mal kundig machen.


    ich werde jetzt mal "probeweise" die bewilligten reiterhosen angehen und dann mal schauen wie ich das so verkrafte (Hirninsult, bei voramen ovale). wenn alles gut geht und ich noch den mut für neue ops habe, dann werde ich ein 2. gutachten einholen, einen neuen antrag stellen und ggfls einen rechtsanwalt für den fall bemühen.


    vielen dank :)

  • Hallo !
    Meine Empfehlung ist , dass Sie sich vor einer Liposuction nach Hirnisult bei wohl gekreuzter Embolie bei offenem foramen ovale auch noch von einem Kardiologen über das Op.-Risiko beraten lassen.
    MfG

  • hallo dr. martin


    danke für ihren hinweis.


    dr. bien weiß bescheid und hat soweit ich weiß, schon andere vergleichbare "problemfälle" :D wie mich. gehe auch halbjährlich zum kardiologen zur kontolle.


    wurde auch schon von prof. diehm karlsbad-langensteinbach auf den kopf gestellt. nur war dort das problem, dass die op nicht mit absaugen, sondern mit schnitten und ausschälen vom betroffenen gewebe gemacht werden sollte-meine begeisterung für narben über den kompletten fuß hielt sich in grenzen.

  • Hallo keksmaus,
    beim Lipödem ist Gewbsentfernung mittels Schneiden nicht nur völlig obsolet, sondern birgt auch die Gefahr eines sekundären Lymphödems in sich. Die Liposuktion ist die Therapie der Wahl, wenn man eine Gewebsminderung will. Infos bei Prof. Schmeller, der hier im Forum schon oft darüber geschrieben hat.
    Gruß

    Dr. Herpertz