Ablehnung der KH auch für Kompressionsstrümpfe, was nun?!

  • Guten Tag,


    ich habe im Januar 08 in Hinterzarten Kniestrümpfe und eine Bermudas verordnet bekommen und auch gleich angepasst bekommen bei einem Ambulantentermin wegen meines Lipödems. Die KH machte damals schon einen großen Aufriss und wollte nicht zahlen. Ein Gutachten des MDK der KH begutachtete dann, ich wäre lediglich zu Dick und hätte kein Lipödem. Jetzt hatten wir eine Kostenübernahme bei der KH für einen Lympha-Press gestellt und die wurde abgelehnt und ebenso eine weitere Verordnung für Kompressionsstrümpfe. Ich soll zum Endokrinökologen und Vorort Lymphdrainage mit anschl. Bandagierung bekommen. Gesagt getan. Ich habe also gestern meine 1. Lymphdrainage mit anschl. Bandagierung aber nur für die Beine. Was kann ich in meinem Wiederspruch für Argumente bringen gegenüber der KH, gibt es wissenschaftliche Beweise was besser wirkt Kompressionstrümpfe oder Bandagierung oder gar Lympha Press in Kombination mit Strümpfen anstelle von Lymphdrainage und Wickeln? Die Lymphdrainage bekomme ich nur 1-2 x die Woche wenn überhaupt und jetzt einmal 6 Bandagierungen, den Lympha Press und die Strümpfe könnte ich tägl. Nutzen. Ist das ein Argument?
    Ich fühle mich einfach im Regen stehen gelassen, um die Reha kämpfe ich schon seit Monaten und um Lymphdrainage ebenso. Einen gewissen Teil kann ich selber zahlen aber eben keinesfalls alles. Was kann ich tun?!


    Vielen Dank für Ihre Informationen und viele Grüße
    Kimba

  • Guten Morgen,


    hat keiner Idenn, Tipps oder Ratschläge?! Wirklich keiner?!


    Wäre schön wenn doch noch ein Feedback dazu kommen würde, danke.


    Viele Grüße
    Kimba

  • hallo Kimba,
    vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von deinen Beinen machen und sie dann zusammen mit Deinem Widerspruch bei der Kasse einreichen. Meistens wirkt es dann besser, als wenn man so einen Antrag bzw ein Rezept einreicht, denn die meisten beim MDK kennen diese Erkrankung gar nicht. Ich hatte zum Glück eine Sachbearbeiterin, die sich extra mal schlau gemacht hat und sich dann sehr für mich eingesetzt hat. Sie hat der Ärztin vom MDK dann mal etwas über meine Erkrankung erzählt und sich sehr für den lymphamat eingesetzt, sie bat mich dann um Bilder meiner Beine und Arme um der Ärztin dann mal deutlich zu machen, das ich das Gerät unbedingt brauche. Leider ist es meistens so, dass die kk bei so hohen Kosten von Hilfsmitteln immer den MDK einschalten müssen.


    Aber gib nicht auf. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald positiven Bescheid bekommst.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo bertabaer,


    danke für Deinen Tipp, aber die KH hat Bilder meiner Beine und meiner Arme. Dazu mehrfache Berichtsbefunde in denen die Notwendigkeit der KPE deutlich gemacht wird und eine ausführliche Schilderung meiner Beschwerden, was wollen die noch?! Die Klinik in Hinterzarten hat mir die Strümpfe verordnet, also eine Fachklinik. Interessiert die KH aber nicht...


    Ich werde mit der Ärztin sprechen...


    Viele Grüße
    Kimba

  • Mich würde mal interessieren, was das für eine Krankenkasse ist.


    Zumindest bei uns in Rheinland -PFalz, ist mit enstprechender Diagnose (Lip/-Lymphäödem) eine Abrechnung nach Kostenvoranschlag nie ein Problem.


    LG Soraja

  • [size=10]Hallo, keksmaus! :)


    Vielleicht hast du nur den falschen Weg gewählt.Bei mir läuft das folgendermaßen ab:


    1) Verordnung
    2) Sanitätshaus nimmt die Maße, und schickt den Kostenvoranschlag zur Krankenkasse
    3) Wenn die Genehmigung da ist, wird der Strumpf bei dem Hersteller in Auftrag gegeben


    Wenn das Sanitätshaus sich kooperativ verhält, schicken sie den Auftrag vorher schon weg.
    Allerdings muß man dann ein Einverständnis unterschreiben, das man die Kosten übernimmt,
    falls man keine Genehmigung bekommt.Das wiederum sollte kein Problem sein, wenn es nicht
    gerade der Erste Strumpf ist. Meistens ist es so, das Folge-Verordnungen genehmigt werden.
    Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.


    Einen ganz lieben Gruß Karin :)

    "Der größte Luxus, den man sich leisten kann, ist die


    eigene Meinung."

  • Guten Morgen,


    habe leider erst heute die Antworten gesehen, sorry.
    Bei mir ist es die Barmer und bis dato hatte ich nie irgendwelche Probleme.
    Mit der Verordnung ist es so, zumindest habe ich das so erklärt bekommen.
    Die erste Verordnung braucht keine Zustimmung oder Kostenübernahme der KH da existieren wohl entsprechende Verträge.


    Ich formuliere grade den Wiederspruch und hoffe die Praxis in der ich die Lymphdrainage bekomme und man mich gewickelt hat schreiben mir noch ein entsprechenden Brief, das die Geschichte mit dem Wickeln keinen Sinn macht, da bereits beim Verlassen der Praxis die Bandagen in der Kniekehle hängen.


    Viele Grüße
    Kimba