Probleme beim Anziehen / Tragen meiner Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,


    ich habe Probleme beim Anziehen / Tragen meiner Kompressionsstrümpfe. Es heißt sie dürfen nicht einschneiden etc. Doch bei mir schnüren sie total meine Zehen ein. Ich zieh sie schon so weit nach vorne, dass der kleine Zeh bedeckt ist, was aber lt. meiner Therapeutin eine Halux zur Folge haben kann. Meine Leistenstrümpfe klappen am Po um, wenn ich sie auf der Innenseite bis an den Schritt gezogen habe, was ich ja auch sollte. Die Bermuda die ich darüber trage schlägt an der hinteren Innenseite eine Falte, die ebenfalls nicht besonders angenehm ist. Meine Strumpfhosen sind etwas angenehmer, doch die Nähte zwischen den Beinen verursachen nach ein paar Stunden ein unangenehmes brennen der Haut.


    Muß ich mich damit abfinden, dass eine Kompression immer irgendwo weh tut oder unangenehm ist?


    Ich würde mich über Antworten sehr feuen und bedanke mich vorab ganz herzlich.


    Liebe Grüße


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich würde die Bestrumpfung beim Sanitätshaus erst einmal zeigen und gegebenenfalls reklamieren.


    Herzliche Grüße


    Elechen 8o

  • Hallo Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für Eure Informationen. Meine Nichte hat auch kürzlich zum 1. Mal Kompressionsbestrumpfung bekommen. Sie hat in den Kniekehlen und am Fuß extreme Striemen, da sie eine sehr empfindliche Haut hat. Sie hat dies reklamiert und gestern kamen die Strümpfe mit eingenähten Postern in der Kniekehle zurück, die so dick waren, dass es erst recht schmerzte.


    Sie ist komplett mit den Nerven fertig, da von Anfang an nichts richtig geklappt hat. Nun fährt sie morgen in Wanderurlaub und hat im Prinzip keine Bestrumpfung die richtig passt. Ich habe die Befürchtung, dass sie die Sachen irgendwann in die Ecke wirft....


    Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie man sich da selbst behelfen kann? ?(


    Liebe Grüße


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    zuerst zu Ihrem Problem: Das mit dem Einklappen der Leistenstrümpfe am Gesäß ist häufig und liegt eben meist an den weiblichen Formen. Vielleicht kämen Sie besser mit Kniestrümpfen und Caprihose zurecht.


    Problem Ihrer Nichte: Wenn sich deutliche Druckstellen und Striemen abzeichnen, ist der Strumpf zu eng und Polster helfen da erst mal nicht wirklich weiter, zumal sie ja die Bewglichkeit einschränken.


    Wenn es an der Hautempfindlichkeit liegt, sollte vielleicht ein Material mit höherem Baumwollanteil versucht werden. Die Strümpfe müssen auch erst mehrmals gewaschen werden, damit Reste des Imprägniermittels verschwinden. Die könnten auch zu Hautreizungen führen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Kam gestern erst aus dem Wanderurlaub zurück. Das war mein erster Urlaub mir Bestrumpfung - da muß man sich erst daran gewöhnen. Die Strümpfe (offene Zehen) haben mir vorne den Fuß so zusammengedrückt, dass ich zum Teil kaum mehr auftreten konnte. Vielleicht sind sie ja zu eng?


    Was die Überdehnung der Strümpfe anbetrifft, bin ich jetzt etwas unsicher, ob meine Methode die Strümpfe anzuziehen richtig ist. Ich streife beide Fußteile über die Füße, dann fasse ich mit spitzen Fingern (mit Handschuhen) immer einen Teil des Strumpfes und ziehe ihn fest ein Stück weiter, bis ich oben bin. Da dehne ich das Material auch!


    Liebe Grüße


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    Ihre geschilderten Strumpfeigenschaften beziehen sich auf die Passform Ihrer Kompression. :(


    Der Fuß ohne Spitze darf nicht über den kleinen Zeh hinausgezugen werden :!: , wenn der Fuß im Abfangsbereich eingeschürt wird ist die a-Weite etwas zu eng. Abhilfe durch Neuanmessen und Reklamation. ;)


    Wenn Ihre Leistenstrümfe im Po bereits umklappen und in der Beininnenseite noch nicht ganz oben sind, dann hat Ihr Strumpf keine optimale anatomische Form :( . Abhilfe durch Wechsel des Strumofherstellers ;) . Hier haben Sie die Wahl zwischen medi, Jobs, Juzo und SoraMed :) . Das gleiche trifft natürlich auch für Ihre Bermuda zu.


    Weiche Stoffeinlagen in der Kniekehle und sonst wo besorgen in der Regel nicht die gewünschte Abhilfe ?( gegen einschneiden in den Kniekehlen. Abhilfe ist durch Neuanmessen oder Herstellerwechsel möglich. :)