Kostenübernahme

  • Hallo!
    Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe eine Frage. ich habe an den Beinen ein Lipödem und möchte mir das mi einer Liposuktion entfernen lassen. Jetzt wollte ich wissen ob die Österreichichen Krankenkassen die Kosten dafür übernehmen.



    Vielen Dank
    MFG

  • Hallo!
    Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe eine Frage. ich habe an den Beinen ein Lipödem und möchte mir das mi einer Liposuktion entfernen lassen. Jetzt wollte ich wissen ob die Österreichichen Krankenkassen die Kosten dafür übernehmen.



    Vielen Dank
    MFG

    hallo!


    ich persönlich kenne leider weder einen fall wo das bei einer österreichischen krankenkasse beantragt wurde, und weiss daher auch von keiner ablehnung. mir ist auch niemand in österreich bekannt, der die liposuktion in österreich durchführt.
    ich werde in der klinischen praxis tätige auf diesen beitrag aufmerksam machen, und hoffe, dass sie auf diesem wege eine hilfreiche antwort erhalten. jedenfalls bitte ich - am besten hier im forum - auf dem laufenden gehalten zu werden. für unsere verhandlungen mit den kassen/hauptverband und dem ministerium ist es wichtig möglichst viele erfahrungen dokumentieren zu können.


    vorerst alles gute


    liebe gruesse


    manfred schindler

  • hallo !


    ich bin auch eine Lipödem--Betroffene...wohne im Osten Österreichs und interessiere mich ebenfalls brennend für dieses Thema.



    liebe Grüße
    elfie

  • ich möchte die Liposuktionauch in deutschland machen lassen weil ich da eine Arzt gefunden habe zu dem ich großes Vertrauen habe und der spezialist in dem Gbiet ist. ich werde in 2 Wochen wenn ich alle Gutachten zusammen habe zur Krankenkasse fahren und einen antrag stellen.
    Bielleicht kann mir ja noch jemand tips geben.


    Danke

  • Guten Tag!
    Eine einheitliche Regel der Versicherungen zur Kostenübernahme der Liposuktion in Österreich gibt es nicht, zumal es dafür keinen Indikationskkalender gibt. Im Einzellfall und bei Begründung , kann ich mir vorstellen, ist die Kostenübernahme ,wenn auch schwierig, aber doch möglich. Lipödem ist in Österreich auch nicht im Indikationskalender für die Entstauungstherapie vorhanden. Das Lipolymphödem dagegen schon. So ist möglich, dass die Liposuktion nach Entstauungdtherapie bei Lipolymphödem (also Lymphödem auf Basis eines bestehenden Lipödemsyndroms) eher bewilligt wird. Sprechen Sie darüber mit Ihren Plastischen Chirurgen

    Mit freundlichen Grüßen


    Prim. Dr. Walter Döller
    Zentrum für Lymphologie
    LKH Wolfsberg, A-9400 Wolfsberg

  • Also die Kosten für die Operation werden übernommen allerdings nur in Österreich und in einem öffentlichen Krankenhaus. Kann mir jemnd einen guten plastischen chirurgen empfehlen?


    Danke

  • Hallo!


    Ich habe den Verdacht, auch an einem Lipödem zu "leiden". Habe bis jetzt aber noch keine Diagnose. Könnte mir jemand einen Arzt im Osten von Österreich empfehlen (Wien, Niederösterreich)?


    Vielen Dank!


    Bea

  • dr gabriele menzinger
    fachärztin für haut- und geschlechtskrankheiten
    fachärztin für gefässkrankheiten
    tel: 01 367 62 66
    1190 wien, heiligenstädterstrasse 113/3 (nähe U 4 heiligenstadt)
    alle kassen


    p.s. stammtisch der landesstelle wien der Österreichischen Lymph-Liga jeden 2. mi im monat um 17h im cafe raimund (ausgen. juli/august)
    siehe: http://www.lymphoedem.at/wien

  • Sehr geehrte Mitglieder!


    In nächster Zeit werde ich an meinem Lymph-Arm wegen Ulnaris-Syndrom im Wiener AKH operiert. Seit meiner Brust-OP besteht Lymphödem und ich kann wegen der Schmerzen seit zwei Jahren den Arm nichtmehr bandagieren. Trotz regelmäßiger Lymphdrainage hat der Oberarm an Umfang zugenommen. Der Chirurg im AKH hat mir dafür die Liposuktion angeboten.
    Ich weiß aber nicht, ob ich mich darüber trauen soll und würde deshalb gerne den Rat eines Arztes hören.
    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand diese OP schon durchführen hat lassen und seine Erfahrungen zu hören.


    Schöne Grüße


    Eva

  • hallo eva333!



    ich bin nur vertreter der Österreichische Lymph-Liga hier und kein arzt und kann zum medizinsichen keine stellung nehmen.


    aber:
    - erstens würde ich die medizinische frage im fachlichen teil des forums (das ist die österreich sektion für regionsspezifische probleme) stellen. die ärztInnen hier sind sehr hilfsbereit und antworten in aller regel binnen weniger stunden. und hier ist ein tolles potential an fachwissen.


    - sie wohnen offenbar in wien oder nahe wiens. ich würde nochmals eine/n ausgebildeten lymphologen aufsuchen und empfehle ihnen dafür


    dr gabriele menzinger
    fachärztin für haut- und geschlechtskrankheiten
    fachärztin für gefässkrankheiten
    tel: 01 367 62 66
    1190 wien, heiligenstädterstrasse 113/3
    (nähe U 4 heiligenstadt)


    abschliessend noch eine frage. sie schreiben "nur" von einem lymphödem. nach meinem bescheidenen wissenstand ist die liposuktion aber nur für lipödeme und nicht für lymphöodeme (da würd ich ein reinschneiden eher für kontraproduktiv halten) geeignet.


    p.s. treffen der wiener gruppe der Österreichische Lymph-Liga jeden 2 . mittwoch im monat ab 17h im cafe raimund
    termine und plan: http://www.lymphoedem.at/wien