was sagt ihr dazu?? - Hilfe!..

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe nach einigem durchlesen anderer Beiträge mich dazu entschlossen mich auch mal hier vorzustellen und euch nach eurer Meinung zu fragen.
    Erst einmal zu mir:
    Ich bin 16 Jahre, 1.74m groß und 93kg schwer.
    Im April meinte mein Osteopath (bei dem ich wegen einer anderen Sache bin), dass meine dicken Beine nicht zu meinem restlichen Körper passen und vermutete, dass ich ein Problem mit meinen Lymphen habe. Daraufhin überwies er mich an den Dr.Jungkunz in Friedberg.
    Dieser stellte bei mir ein Liplymphödem fest und schlug mir vor entweder für 3 Wochen in eine Klinik zu gehen oder 2Wochen jeden tag zur Lymphdrainage mit anschließender Bandage zu gehen.
    Ich entschied mich für ersteres und ging im Mai in die SANADERM Klinik in Bad Mergentheim.
    Dort bekam ich 2x täglich KPE mit Bandage.
    Am Ende bekam ich 2 Paar flachgestrickte Kompressionsstrümpfe klasse 2 für Beine und auch Arme.
    Die ich jeden Tag vorallem beim Sport tragen soll.
    In der Klinik habe ich 4kg abgenommen. ( vorher 97kg )
    Außerdem hat sich mein Umfang reduziert und vor allem wurde das Gewebe weicher. ( 2-3cm/waden; 5-6/oberschenkel; 2-3/arme; 10-12/bauch)
    Momentan gehe ich 2x die Woche zur KPE mit Bandage ( bei zu großer Hitze danach die strümpfe)
    Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner Therapeutin. Sie äußert sich mir gegenüber etwas merkwürdig, indem sie den Anschein macht, dass sie nicht glaubt das ich ein Lipödem habe, sondern einfach zu viel Fresse.
    Dadurch habe ich momentan ein kleines Motivationstief. Dazu kommt, dass ich nach kleinerer Recherche im web vermehrt gelesen habe, dass ein Lipödem immer mit Schmerzen, Spannungsgefühl, Druckempfindlichkeit und vermehrt leichter blaue flecken. Diese Symptome habe ich alle nicht.
    Wenn dies nicht der Fall ist, liegt eine Lipohypertrophie vor.
    Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich habe, und ob außerdem die Strümpfe und die KPE was helfen, wenn ich eine Lipohypertrophie habe.
    Ich möchte am liebsten noch einmal zu einem anderen Arzt und mir eine Zweitmeinung einholen.


    Könnt ihr mir einen im Bereich Frankfurt/M - Friedberg - Bad Homburg -Bad Nauheim empfehlen?


    Was sagt ihr zu dem allem?


    Antwortet mir...


    Liplaura ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von liplaura ()

  • Hallo,


    mir geht es so ähnlich wie dir. Ich habe auch ein Lip-Lymphödem aber auch keinerlei Schmerzen. Ich wundere mich auch immer darüber. Ich bin auch in der Praxis von Herrn Dr. Jungkunz in Behandlung. Bin aber in der letzen Zeit nicht mehr sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist es dort eher eine Massenabfertigung, so kommt es mir auf jedenfall vor.


    Ich habe auch eine Reha beantragt. Gestern ist die Zusage für Bad Nauheim gekommen. Bin mal gespannt. War bereits einmal zur Reha, allerdings in Bad Berleburg, dies hat mir damals sehr viel gebracht.


    Viele Grüße


    Annegret

  • ....Dazu kommt, dass ich nach kleinerer Recherche im web vermehrt gelesen habe, dass ein Lipödem immer mit Schmerzen, Spannungsgefühl, Druckempfindlichkeit und vermehrt leichter blaue flecken. ... ?(



    Hallo Laura,
    Ein Lipödem ist nicht immer mit Schmerzen und Spannungsgefühlen verknüpft. Das kommt wohl manchmal erst mit der Zeit.... Laß Dir da nichts anderes Einreden.
    Versuche trotzdem auf ein normales Gewicht zu kommen, auch wenn Du jetzt manchmal zu hören und zu lesen bekommst, daß dies mit einem Lipödem schwierig bis unmöglich wäre. :) Abnehmen erhöht die Beweglichkeit und überhaupt, verbessert das Lebensgefühl, und irgendwas geht immer
    Viel Glück
    Olga