KK will zweites Paar Strumphose nicht bezahlen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe erst kürzlich erfahren, dass ich ein Lip- bzw. Lymphödem habe (so genau weiß ich das noch nicht - Facharzttermin erst Ende September!). Jedenfalls hat mir meine Ärztin im Juni ein Rezept für eine Flachstrickstrumfhose gegeben. Die Dame im Sanitätshaus meinte ich könne mir gleich noch ein zweites Rezept holen (war dann auch im neuen Quartal), da die Erstversorgung immer aus zwei Strumpfhosen besteht. Die zweite bekam ich dann auch recht schnell von ihr ausgehändigt, allerdings mit dem Hinweis, dass meine KK Zicken macht und die Kosten nicht übernehmen möchte da ich die Hose nicht 24 h am Tag tragen muss und schließlich könne man die Strumpfhose täglich waschen und am Morgen sei sie wieder trocken. Ich glaube die können sich nicht vorstellen, was man im Sommer durchmacht wenn man unter der Hose auch noch eine Strumpfhose tragen muss. Von Sport mit Strumpfhose will ich erst gar nicht reden - erfahrungsgemäß ist die danach komplett nassgeschwitz! :cursing:


    Was würdet ihr denn tun??? Ich sehe es nicht ein, dass ich die Strumpfhose selbst bezahle. Sind immerhin 500 EUR!!! ?( ?( ?(


    Liebe Grüße


    Annette1904

  • Hallo Annette,


    mit dem Hinweis auf dem Rezept, daß die Zweitversorgung aus hygienischen Gründen notwendig ist, hat meine Kasse mir noch keine Schwierigkeiten gemacht.


    Ich trage meine Strümpfe auch von morgens bis abends, aber abends ausgewaschen, sind sie morgens noch nicht trocken! Und bei manchem Sport muß ich hinterher wechseln können, da dann auch die Strümpfe komplett durchgeschwitzt sind.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Anette


    zu dem Thema habe ich folgende Quelle gefunden:


    "Richtlinien des Bundesauschusses der Ärzte und Krankenkassen üver die Verordnung von Hilfsmtteln in der vertragsärztlichen Versorgung, Fassung vom 6.Jan 2005:


    III.Allgemeine Verordnungsgrundsätze, Satz 21: Eine Mehrfachausstattung mit Hilfsmitteln kann nur dann verordnet werden, wenn dies aus hygienischen Gründen notwendig oder aufgrund der besonderen Beanspruchung durch den Versicherten zweckmäßig und wirtschaftlich ist. Als Mehrfachausstattung sind funktionsgleiche Mittel anzusehen. "



    Vieelicht hift dieses Zitat dem Arzt oder der ablehnenden Krankenkasse ja weiter.


    Thomas Terwey

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe letzte Woche meiner Krankenkasse zwei Mails geschrieben. Weiß aber noch nicht, was dabei rausgekommen ist (Antwort kam jedenfalls keine ...). Werde dann noch berichten ...


    Das Sanitätshaus will auch, dass ich so einen Wisch unterschreibe, dass ich die Kosten trage - sollten diese von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Ist das ok? Ich bin ja der Meinung, dass die erst mal den Kostenvoranschlag hätten einreichen sollen und dann nach Genehmigung die Hose fertigen lassen ...


    Liebe Grüße


    Annette1904

  • Hallo, Annette !


    An Deiner Stelle würde ich erst einmal gar nichts bzgl. der eigenen Kostenübernahme unterschreiben. So weit ich informiert bin, steht Dir ein 2. Paar Strümpfe zu. Aber die Krankenkassen drücken sich natürlich ganz gerne und versuchen es erst einmal anders. Ich selbst habe gerade erst meine 1. Strumpfhose bekommen, aber bereits ein Rezept für ein zweites Paar. Am 26.8. habe ich einen Termin beim Sanitätshaus und dann werden wir mal sehen, wie es bei mir mit dem 2. Paa aussieht. Ich denke aber, dass das problemlos über die Bühne geht. Die Dame vom Sanitätshaus sagte mir, dass auch immer erstmal abgewartet wird, ob die Patienten die Strümpfe auch wirklich tragen. Deren Erfahrung ist wohl auch, dass viele Patienten die Dinger nach einer Weile in die Ecke schmeißen.

    Viele Grüße


    Julie

  • Wollte euch nur mitteilen, dass die KK jetzt doch einsichtig geworden ist. Allerdings sollte ich auf dem Rezept von meiner Ärztin den Vermerk "24 Stunden zu tragen" draufschreiben lassen (auch wenn ich das im Endeffekt nicht tun werde) ... Was soll's. Ich freu mich schon auf den Antrag für die nächste Strumpfhose ... :P


    Liebe Grüße


    Annette1904

  • Hallo,


    ich hatte in der Reha eine KKl 3 gefertigt bekommen die nicht passte,7 cm zu lang !!! Hatte mich geweigert diese Hose anzunehmen,nix unterschrieben.Danach habe


    ich eine neue 2 Tage vor Abreise bekommen die dann passte und ich auch dafür unterschrieb.Jetzt nach 1 Jahr !!! hab ich die Privatrechnung vom Sanitätshaus


    über ca. 600 Euro bekommen für eine Hose die ich garnicht mitgenommen habe. KK hat auch nur die kosten für 1 Hose genehmigtIch bin stinksauer weil ich für den Passfehler bezahlen soll ,


    ist sowas schonmal jemandem passiert ???



    Gruss Susanne

  • Hallo,


    um dem vorzubeugen muss die verortnung lauten.


    1 Paar Kompressionstrümpfe nach Mass Kl.II (III,IV), flachgestrickt
    Länge (Unterschenkel-Oberschenkel) mit (Zubehör. Pads-Halterung-Zehenkappen)


    zum wechseln aus Hygienischen Gründen


    DIAGNOSE:



    Die Verortnung wird in der Regel dem M;edizinischen Dienst vorgelegt zur überprüfung.
    Entschieden wird das was- Draufsteht !!! Nur die Diagnose darf nicht fehlen!!!


    :rolleyes: