• Was haltet ihr bei lip.-lymphödemen vom Basen Fasten?Da ich anscheinend wie die von der lymphdrainage sagt ziehmliche Eiweissablagerungen(FIBROSEN) hab meinte sie ich soll Das machen und würde ziehmlich an gewicht verlieren.
    Stimmt dass?


    Lg Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von tanja200182 ()

  • Hallo Tanja,


    Eiweißablagerungen im Gewebe bei Lymphödemen können Sie durch die Ernährung nicht beeinflussen. Dies können Sie nur durch Lymphdrainage und konsequentes Tragen der Bestrumpfung.


    Günstig ist natürlich die Gewichtsreduktion (falls Sie Übergewicht haben). Dabei ist die einfachste Devise weniger Kalorien zuführen als man verbraucht. Der beste Sport ist sicherlich das Schwimmen.


    Ödemverstärkend wirkt höchstens eine sehr Kochsalzreiche Kost. Die sollten Sie meiden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • hallo Frau Dr.Netopil,


    Ich achte sehr aufs Essen ,mache 4 mal in der woche Lymphdrainage einmal in der woche lympohmat und bandagierung gehe walken aber vorallem der Umfang meiner Oberschenkel werden mehr.
    Schwimmen würde ich gern öfters gehen aber bei uns ist der eintritt für std. ca.7euro das kann ich mir leider nicht leisten bei der rente wo ich bekomme:-(.

  • Hallo !
    Die von Ihnen geschilderte Volumenvermehrung besonders der Oberschenkel spricht eher für eine Verschlechterung des Lipödems. Hier sind Kompression tragen und Bewegung besonders wichtig , neben der dem Körpergewicht angepassten Ernährung. Waren Sie schon bei einem Lymphologen ? 4xWoche Lymphdrainage ist eine sehr hochfrequente Therapie.
    MfG

  • Hallo Dr.Martin,


    ja ich muss 1 mal in der Woche nach Lindau fahren sind gute 1 1/2Std. entfernt von mir ,muss dort in den Lymphomat.Aber der Redet mal wie schlimm es bei mir ist und mal das es nicht so schlimm ist.Der Rzt kommt mir bisschen verwirrt vor.
    Kann es sein dass durch den Lymphomat sich die Oberschenkel Form verändert?Ich hatte an den seiten der Oberschenkel immer wie so hügel seit ich in den Lymphomat gehe sind die sogut wie weg dafür werden eben die Oberschenkel mehr.Könnte dies auch damit zusammen hängen?


    Lg Tanja