Power Plate

  • Hallo an Alle,
    ich habe jetzt mal einen Selbstversuch auf dem Power Plate im Fitnessstudio gestartet.
    Mein Ziel ist es jetzt mal für 14 Tage das Gerät zu testen und zu sehen ob sich bei meinem Lymphödem etwas verbessert.
    Das Programm das ich mache hat einige Kräfigungsübungen für Bauch, Beine und Po, aber hauptsächlich die Massage der Beine. Dabei bewege ich die Beine leicht hin und her.
    Bei dem Training trage ich meine Kompressionsstrupfhose Klasse 3.
    Gestern habe ich sehr intensiv die Oberschenkelaußenseiten massiert. Dabei habe ich genau gemerkt wie verhärtet das Gewebe dort ist. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Verhärtungen wurden immer leichter und sind jetzt weg. Das Gewebe ist jetzt weich.
    Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit dem Power Plate?
    Sollte es tatsächlich Fibrosen lösen wäre das ja eine riesen Verbesserung für uns Betroffene.


    LG Susi

  • Echte Fibrosen entstehen nur selten bei einem Lymphödem. Eine Fibrose ist eine Narbe. Aber die Verhärtungen(Verklebungen von Eiweiß mit Zucker) können durch die Vibration, wie sie bei der Powerplate entstehen durchaus gelockert werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    ich habe aber gehört, dass man dieses Power Plate nicht anwenden darf wenn man mit den Beinen "Probleme" hat? Zwecks Trombosenauslösungen? Stimmt das oder kann man dies dann wirklich bedenkenlos anwenden. Bin Lip-Lymphpatientin.


    Dankeschön

  • Lieber Dr. Schingale,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich kann wirklich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Powerplate machen. Das Gewebe ist viel weicher.
    Auf dem PP mache ich aber nicht die Übungen sondern die Massagen, wo man mit dem betoffenen Körperteil einfach nur auf der Platte liegt und sich leicht hin und her bewegt.
    Ich werde weiter berichten ob sich am Umfang auch noch etwas ändert.


    LG Susi