Ich bin sauer aber auch erleichtert

  • Hallo,


    ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich noch mal in Deutschland bei einem Arzt war, der mir meine Vermutung bestaetigt hat, dass ich bestimmt kein Lymphoedem haben kann. Habe mir jetzt einen ganz normalen Reisestrumpf gekauft und meine total ausgeleierten Flachstrickkniestruempfe KKL 3 in den Muell geworfen und siehe da.....keine Schwellungen mehr. Trotzdem ich sehr sehr erleichtert bin, kann ich nicht verstehen, dass ein erfahrener Arzt , (der uebrigens auch auf der Liste der Lymphologen aus NRW steht, wie ich gerade herausgefunden habe), so eine Fehldiagnose stellen konnte...mich in Angst und Schrecken versetzt hat und der Krankenkasse zusaetzlich noch so hohe Kosten aufgebrummt hat. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen....klar kann jeder sich irren, aber ich habe laut meinem neuen Doc nicht mal die geringsten Anzeichen eines Lymphoedems. Alle Symptome (Stemmer-Zeichen, Anschwellen des Fusses oder der Fesseln) sind bei mir eindeutig nicht vorhanden. So kann ich jetzt beruhigt meine Reisestruempfe anziehen die wesentlich bequemer sind und meine Beine bleiben so wie sie sind, auch nach langem Stehen und Sitzen. Alle Aerzte hier in diesem Forum haben mehr Ahnung als der besagte Arzt, obwohl sie meine Beine nicht einmal gesehen haben. Das kann doch nicht richtig sein.


    Ich bedanke mich noch mal ganz ganz herzlich bei den kompetenten Aerzten hier im Forum und wuensche Ihnen alles Gute !


    Viele Gruesse


    Simone

  • Hallo Simone,
    Ihre Erfahrung überrascht mich nicht. Ich habe solche Fehldiagnosen in meiner langjährigen lymphologischen Tätigkeit schon häufig erlebt und viele angeblich an Lymphödem leidende Patienten vor lebenslangem Strumpftragen und den Kosten für die MLD retten können.
    Das Problem in Deutschland liegt darin, dass es keine Weiterbildungsordnung für Lymphologen gibt und sich daher jeder Arzt als "Lymphologe" bezeichnen kann.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo,


    im Stadium 2 (mit Proteinfibrose, d.h. unter anderem Stemmerzeichen) ist das Lymphödem rein klinisch (Tast-und Sichtbefund) zu diagnostizieren.
    Im Stadium 1( reversibles Ödem) ist das schon schwieriger, hier gibt es auch andere Ödem-Ursachen, die in Frage kommen.
    Hilfreich ist in diesem Fall die Lymphszintigraphie.


    Mit freundlichen Grüßen
    Barbara Netopil

  • Hallo Meisterdieb,
    ganz selten ist auch beim primären LÖ der Beine das Stemmer`sche Zeichen an den Zehen negativ. Aber dann finden Sie die von Frau Netopil erwähnte Eiweißfibrose am Ober/Unterschenkel.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Meisterdieb,


    also bei mir waren es ja nur die Waden, die so bis zu 1-1,5 cm anschwellen und das auch an beiden Beinen. Mein jetziger Arzt meinte auch, dass viele Menschen haben, dass die Waden anschwellen bei Belastung, ausserdem sind die Oedeme nicht dellbar, was ja beim reversibeln Oedem charakteristisch fuer ein Lymphoedem waere. Wie sieht es denn bei Dir aus?...vielleicht solltest Du wirklich noch mal zum Lymphologen gehen und diese Lymphszintigraphie machen...komisch auch dass die Lymphdrainagen nicht wirklich anschlagen. So wie ich den Arzt verstanden habe, meinte er auch....dass das primaere Lymphoedem am Fuss anfaengt, dann die Fesseln anschwellen und dann der ganze Unterschenkel.....es arbeitet sich also von unten nach oben. Wuerde an Deiner Stelle wirklich nochmal einen erfahrenen !!! Arzt aufsuchen, vielleicht jemanden aus diesem Forum.


    Liebe Gruesse


    Simone