Lymphomat für zuhause

  • Hallo,


    hätte mal gewußt wer von Euch sich so einen Lymphautoamten gekauft hat und wie Ihr damit zurech kommt und ob es wirklich was bringt?


    Bin am überlegen ob ich mir einen kaufe. Bekomme 2 x die Woche Lymphdrainage und wollte dies zusätzlich mit machen.


    Kann man Kostenübernahme anfordern oder muss das alleine von mir getragen werden?


    Lieben Dank für Antworten

  • Ich habe einen Lmyphomat. Dieser wurde mir verordnet; den Antrag habe ich bei meiner KK eingereicht. Diese hat ihn genehmigt und ich konnte mir ein Gerät bestellen. Allerdings sollte, auch bei Verwendung eines Lymphomaten, niemals auf die manuelle Lymphdrainage verzichtet werden. Wichtig ist auch, dass es eine Hose ist, damit auch Bauch und Leiste, wo ja die Hauptknotenpunkt der Lymphgefäße sich befinden, auch mit bearbeitet werden.

  • Hallo Nina,


    wenn Sie ein Lymphödem haben, sollten Sie auf die zusätzliche Lymphdrainage bei Anwendung der AIK nicht verzichten. Bei einem reinen Lipödem kann die alleinige Therapie mit einer Lymphamat-Hose ausreichen und Sie unabhängiger von Lymphdrainage machen, was ja auch immer ein Zeit- und Terminproblem ist. Die Anregung des Lymphabflusses kann man auch selbst durchführen, bevor man die AIK anwendet.


    mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • hallo erst mal alle ,


    ich habe auch einen Lymphomat zu hause ,ist eine gute sache ich habe schon seit 13 jahren Lymphödem an linkem Bein und versuche aber auch regelmäsig zu ML zu gehen :)


    Gruß an alle

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Ich habe sowohl das Lipödem als auch das Lymphödem und ich wollte mich einfach mal schlau machen ob das wirklich lohnt dieses Gerät zu kaufen und welches am besten?!
    Ich habe gehört es staut sich in der Leiste und Bauch, stimmt das?
    Wie erlerne ich die Selbstdurchführung zur Anregung des Flusses bei dem Gerät?
    Auf MLD verzichte ich nicht, gehe 2 x die Woche hin und tut mir sehr gut.
    Liebe Grüsse

  • Auch bei "gesunder" Ernährung kann Fett schelcht abgebaut werden. Versuch, jede Mahlzeit mit einem eiweißhaltigen Produkt zu beginnen, 3 Mahlzeiten pro Tag mit jeweils 5 Stunden Pause.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Indi, hallo Frau Dr. Netopil,


    das mit dem "wachsenden" Bauch über der Kompressionshose trotz gleichzeitiger Gewichstabnahme kann ich nur bestätigen. Mein Oberbauch wurde immer stärker und blieb auch richtig "stehen", wenn ich die Hose ausgezogen hatte. Hilfe brachte mir da nur eine länger gearbeitete Hose, die fast bis unter die Brust reicht. Jetzt ist der Bauch nicht nur optisch schlanker, da sich nichts mehr oberhalb der Hose staut, sondern nach einem halben Jahr ist der Oberbauch auch sichtbar und meßbar weniger, selbst wenn ich die Hose nicht anhabe.


    Viele Grüße


    Andrea

  • hallo ihr lieben,


    hab jetzt schon gegoogelt und finde niemanden bei dem ich lymphomaten bestellen könnte, wer kann mir da weiterhelfen wo ich so ein gerät bekomme?