Konfrontation mit Lip-Lymphödem

  • Guten Tag. Ich bin50 Jahre, 1,63 m und leider 110 kg schwer. ;( Habe schon seit vielen Jahren Probleme, dass meine Beine abends etwas geschwollen sind und schmerzen. Zunahme wenn die Periode anstand. Außerdem habe ich oft schmerzende (brennend) Schienbeine bei Belastung, z.b. spazieren gehen, Aqua-Fitness. Vor zwei Monaten nun, hatte ich urplötzlich morgens total geschwollene Beine, rechts deutlich stärker. Vom Knie bis zum Fuß war alles eins, kein Knöchel mehr zu sehen, selbst die Zehen waren dick. Da wir zwei Tage später in Urlaub fuhren, habe ich mir Diuretika bei meiner Mama besorgt und meine Knie-Strümpfe (bestimmt 10 Jahre alt, mal auf Maß gefertigt) täglich getragen. Die Beine wurden etwas besser. War beim HA, die etwas von Lipödem sagte und mich zum Phlebologen überwies. Die dortige Untersuchung zeigte, dass keine Thrombosen oder so bestehen. Jetzt weiß ich nicht ob er sagte es sei ein Lipödem oder ein Lymphödem. Irgendwie hat sich das für mich immer gleich angehört. Ich fragte ob Lymphdrainage helfen würde und er meinte, das könnten wir ja mal machen und es könnte helfen. Jetzt bin ich seit 4 Wochen 2 x die Woche morgens für 15 min dort und werde mit einem Lymphomat behandelt. Das rechte Bein wird bei weitem nicht mehr so dick wie vor 2 Monaten, aber ich habe ständig Schmerzen, vor allem im Fuß rechts innen und die Knöchel und ein starkes Spannungsgefühl im Bein, hohe Brührungsempfindlichkeit. In den letzten Monaten habe ich das Gefühl immer dicker zu werden (am Bauch) ohne Kilos zuzulegen. Kann das an dem Ödem liege? Mir ist auch das Gehen total beschwerlich und ich kann meist keine Treppe hochsteigen, da ich dann Schmerzen in der Hüfte und der Leiste habe. Kann das auch vom Ödem herrühren? Ich habe jetzt hier schon so viel gelesen und weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Ihr könnt mir bestimmt helfen.


    Urmel90

  • Hallo !
    Bei Ihnen bestehen mehrere Beschwerden / Probleme, Z.B. kommen Schmerzen Hüfte/ Leiste kaum von einem Lipödem.
    Von einer lymphologischen Fachuntersuchung würden Sie sicher profitieren.
    Mfg

  • Hallo Dr. Martin,



    was ist eigentlich der Unterschied zwischen eine Phlebologen und einem Lymphologen?


    Wohne im PLZ-Raum 54, können Sie mir da eine oder mehrere Anlaufadressen nennen?



    Gruß Urmel90

  • Hallo Urmel90,


    ich bin zwar nicht Dr. Martin und auch keine Fachärztin, aber Betroffene. Kurz gesagt: Phlebologen sind Fachärzte für Venenerkrankungen und Lymphologen sind Fachärzte für Lympherkrankungen.


    Adressen von Fachärzten usw. findest du hier:


    http://www.lymphnetzwerk.de/html/netzwerk.html


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung. :thumbup:


    Gruß BCS

  • Hallo BSC,


    danke für die Rückinfo. Jünkerath Dr. Michael Jüngt ist ca 60 km von meinem zuhause. Aber ich habe schon gelesen, dass es wohl nicht sehr viele Lymphologen in Deutschland gibt. Ich habe da noch auf einer Seite Dr. med. Norbert Frings in Bad Bertrich gefunden.


    Ein bischen Angst macht mir das alles schon. Ich habe jetzt so viel gelesen und bin ganz verunsichert. Aber ich laufe doch schon ständig von Arzt zu Arzt. Diagnosen, die sich in den letzen Jahren angesammelt haben: Schulter-Arm-Syndrom, Cervical-Syndrom, Schmerzen durch Fehl- oder Überbelastung discoligamentärer Strukturen, ISG-Blockierung mir Vorlaufphänomen und scheinbarer Beinlängendifferenz, druckschmerzhafte Triggerpunkte, BWS-Schulter-Arm-Syndrom, ISG-Syndrom, Sehnenansatztendinose, Hyperlordose mit muskulärer Dysbalance, Epicondylitis, chron. rez. Lumboischalgie, Coxathrose, Schultergelenkathrose rechts, Osteochondrose der HWS C5/6, Bandscheibenvorfall L4/5, zerstörte Bandscheibe L3, Skoliose, Hüftdysplasie.
    Ich weiß eigentlich schon gar nicht mehr, woher welche Schmerzen/Beschwerden kommen. Das macht alles überhaupt keinen Spaß mehr :cursing:

  • Hallo.


    War jetzt noch mal in die Sprechstunde. Habe jetzt ein Rezept für Kompressionsstrümpfe - Kniestrümpfe. Außerdem will der Phlebologe mir ein Gerät für zu hause beantragen, damit ich die Lymphdrainage dann selbst machen kann.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der LD zuhause mit Gerät?


    Ich habe in den letzten Tagen des öfteren ein starkes Wärme-/Hitzegefühl im Fuß. Kommt das vom Ödem?