• Liebe Leidensgenossinnen!


    Hat jemand von Euch am Wiener AKH schon eine Liposuktion-Behandlung durchführen lassen?
    Mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich sehr interessieren, da ich seit meiner Brustoperation an einem Arm-Lymphödem leide.


    Vielen Dank!


    Eva

  • Die Liposuktion bei einem Armlymphödem kann dann durchgeführt werden, wenn kein dellenhinterlassendes Ödem besteht. Können Dellen in das Gewebe eingedrückt werden, ist der Flüssigkeitsabtransport behindert, hier ist die KPE erforderlich- keine Liposuktion. Andernfalls kann die Liposuktion oder auch die Kavitation durchgeführt werden.Internationale Erfahrungen aus Schweden, Prag und Ägypten. Erfolgt nur bei sekundären Lymphödemen, da hier die Kollektoren nicht zerstört sind. Im Zweifelsfall> keine Operation.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Liebe Frau Dr. Netopil!
    Ein Chirurg am wiener AKH hat mir diesen Eingriff angeboten, weil mein Arm durch die Lymphdrainage und Kompression nicht an Umfang abnimmt.


    Liebe Grüße,


    Eva Tauschek

  • Hallo Eva,


    haben Sie denn schon eine intensive stationäre Entstauungsphase hinter sich ?
    Sie wissen, dass Sie mit einer Liposuktion den Lymphabfluss nicht verbessern und das geschädigte Lymphsystem noch mehr belasten.
    Es besteht außerdem ein erhöhtes Risiko für ein, bei Lymphödemen deutlich häufiger vorkommendes, Erysipel (Wundrose).
    Diese Risiken sollten Sie bedenken!!!

  • Halli !
    In einer französischen Studie wurden Patienten untersucht , bei den eine " Versagen " der konsevativen Therapie des Lymphödems festgestellt wurde.
    Nach Überprüfung der Vortherapie durch Fachleute und dann intensive KPE waren über 2/3 dann , nach optimaler Theraie des Lymphödems mit dem Ergebnis zufrieden.Die als Zusatz zu den Ausführungen von Frau Dr. Netopil.