• Hallo, durch Zufall lass ich einen Bericht von Dr. Meinkring aus Dresden,dass falsches Essen schuld an Ödemen sei. Bitte, es wäre sehr nett darüber näheres zu erfahren. Essen bedeutet ja wohl --nicht nur Salz--


    Mit freundlichem Gruß Wasserweibchen

  • Hallo!
    Ödeme können durch chronischen Eiweißmangel in der Ernährung bedingt sein, dies kommt in Europa selten duch Fehlernährung vor. Eiweissverluste über Nieren oder Darm können aber die Ersatzbildung überfordern.
    Wir kennen auch das adipositasassozierte Lymphödem , hier ist die Ernährung als Ursache der Adipositas sehr relevant.

  • Moin, moin Herr Dr.Martin,danke für ihre Anwort, doch leider sagt mir diese Ernährungsursache der Adipositas nichts genaueres. Würde dies ganz einfach ausgedrückt durch eine Ernährungsumstellung sich ändern. Wie kann man chronischen Eiweißmangel erkennen ?? An einer Blut--oder Urinuntersuchung ???


    Einen schönen Tag Wasserweibchen

  • Hallo !
    Erkankungen die zu chron. Eiweissmangel führen , wie erwähnt , kann der Hausarzt ggfs. unterstützt durch den entsprechenden Facharzt( Nieren oder Magen.-Darmkrankheiten )erkennen. Über die Ursachen und Therapie von Übergewicht gigt es unzählige Bücher , CD`s usw.