Liebe Spezialisten,
bei meiner Mutter wurde ein ductales invasives Mammakarzinom li Brust bei 11 Uhr festgestellt. Tumorgröße ca. 1 cm. Nun steht die OP ins Haus. Aufgrund des Befundes schlägt der operierende Onkologe neben der Entfernung des Tumors eine minimale Lymphknotenentfernung vor (Wächter - sentinel - Lymphknoten biopsie).
Meine Frage zielt in Richtung Prävention Armlymphödem. Der Arzt hat uns erklärt, daß pro Brustsegment verschiedene Lymphknoten zuständig sind und daß es pro Brustsegment einen Wächterlymphknoten gäbe (d. h. nach meinem Verständnis sind für die Brust mehrere Wächterlymphknoten zuständig). Vor der OP (diese findet nächste Woche statt) wird ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt, das es dem Arzt ermöglicht, festzustellen, welches der Wächterlymphknoten für dieses Segment ist. Dieser wird dann vorsorglich entfernt werden. Sollte der Wächterlymphknoten tumorfrei sein, bleibt es dabei, ansonsten werden noch weitere Lymphknoten entfernt. Ein sekundäres LÖ ist bei der Entfernung dieses einen Wächterlymphknoten nicht zu befürchten.
Meine Lymphtherapeutin erzählte mir heute Vormittag, daß es ihrer Meinung nach nur einen einzigen Wächterlymphknoten für den kompletten Achselbereich gäbe. Sollte dieser entfernt werden, kommt es in jedem Fall zu einem Arm-LÖ. Meine Mutter möge darauf hinwirken, daß der Wächterlymphknoten bei Tumorfreiheit nicht entfernt werden soll.
Wie ist das denn nun mit den Wächterlymphknoten? Hat man einen pro Achsel wie meine Lymphtherapeutin meint und daher bei Entfernung diesen auf jeden Fall ein Arm-LÖ droht? Oder gibt es mehrere pro Brustsegment und bei der Entfernung dieses einen übernehmen die benachbarten Lymphknoten die Aufgabe und ein darauf resultierendes Armlymphöden kann ausgeschlossen werden, wie der Arzt meint?
Vielen Dank für Eure Infos.
Liebe Grüße sendet Euch
Bettina