Reha in Bad Berleburg

  • Hallo, meine Mutter war auch da, hat aber leider nichts gebracht. Sie hat soger zu statt abgenommen.
    Und ein tipp wenn dir was nicht passt, immer direkt den mund aufmachen. Nix gefallen lassen.
    Lieben gruss katrin

  • Hallo Angie


    Auch ich war letztes Jahr im November zum 1mal in Bad Berleburg und ich kann Barbara (Lunatica1) nur zustimmen :thumbup: . Viele Patienten waren schon zum wiederholten Mal dort, würden Sie bestimmt nicht wenn es nichts bringen würde!! Natürlich mußt du da auch etwas dafür tun, von nix kommt nix. Die Therapeuten und das Personal geben sich auf jeden Fall viel Mühe und sind auch alle sehr nett und zuvorkommend.Nur mit dem Durchschnittsalter muß ich wiedersprechen ,selbst das war nicht so schlimm.Wenn ich im nächsten Jahr eine Reha bewilligt bekomme, möchte ich auf jeden Fall wieder dort hin ;) .


    Ich wünsche Dir einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo nochmals an alle,


    ich hatte ja vor kurzem geschrieben, das meine MAma ja auch da war, nur ich hatte von meiner Mama erfahren das sie dort leider nicht so zufrieden war.
    Obwohl sie auch diese Klinik empfohlen bekommen hat. Ich denke sie hat einfach gerade zu der Zeit pech gehabt. Denn erstens war zu der Zeit der KLinikleiter nicht da, ihre Pfunde sind nicht gepurzelt, es gab nur Überbackenes und da kam dann eins zum anderen. :cursing: Es war Urlaubszeit, und somit auch nicht so viel Personal vorhanden. Ich weiss wie das ist, bin selber examinierte Altenpflegerin.
    Ich will hier auch keinem den Mut nehmen, sich gegen die Klinik zu entscheiden. ich kann halt nur weiter geben das meine Mutter nicht all zu frieden gewesen ist.Es kann ja nicht immer alles Positiv sein. Aussedem denke ich wenn das alles anders gelaufen wäre, wäre meine Mama bestimmt zu 100 prozent zufrieden gewesen.
    Angie, so hat die KLinik eine guten ruf, und es war einmal einer nicht zufrieden, das sollte dich nicht daran hindern dort hinzugehen. ;)


    Liebe grüsse Katrin :thumbup:

  • Das wird es auch nicht.Habe im Netz viel rumgeguckt und mich bewusst für dieses Haus entschieden.Morgen gehts los und ich werd alles auf mich zukommen lassen.

  • Hallo Angie,kann mich dem was Barbara (Lunatica )schreibt nur anschließen ,war im Juli selbst das erste mal in B.B und bin total begeistert,klar das Essen könnte ab und an mal etwas abwechslungs reicher sein,aber das wird wohl in jeder klinik so sein,was die betreung im Haus betrifft so kann ich nur sagen auch zu unserer Zeit (war zufällig mit Lunatica zur selben Zeit dort ) war nicht alles an Personal da (urlaubsbedingt ,)aber das war fast gar nicht zu merken die kriegen das da wirklich supergut organiesiert,und übrigens was das Essen betrifft ,ich habe in den 4 Wochen meines Aufenthalts 7 kg abgenommen ohne mich beim Essen zu kasteien,es kommt auch immer darauf an was du selbst bereit bist an mitarbeit zu übernehmen,das sportprogramm ist echt klasse und auch im gewickelten zustand prima zu bewältigen,ich wünsch Dir eine schöne Zeit und viel Erfolg und liebe Grüße an alle von Doro


    Also Daumen hoch und ganz liebe Grüße gloxis[Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

  • Nachdem ich Oktober 2006 sehr gute Erfahrungen in ST.Blasien gemacht hatte, entschied ich mich in diesem Jahr (Januar) für Bad Berleburg, weil das meine alte Heimat ist.


    Für mich war es ein ziemlicher Reinfall. Als Allergiker hatte ich erst mal mit den Teppichböden zu kämpfen, die es in allen Zimmern und den Fluren gibt. Die Gardinen ließ ich abnehmen, weil sie so schmutzig waren, dass ich aus Husten und Niesen nicht herauskam ( Ich war kein Einzelfall) Die Möbel sind absolut dunkel und machen die Zimmer eng. (Nicht in den neu ausgestatteten Gemeinschaftsräumen, die sind mit hellen Möbeln ausgestattet).


    Für sehr viele waren die niedrigen Betten und die winzigen 70 x70 Duschen, dieoft nur über einen Eckeinstieg verfügten, eine Qual


    Schlimm war das Essen. Hier spielt nicht nur meine Allergie eine große Rolle. Als Vegetarierin bekam ich im Grunde das Essen der übrigen, nur ohne Fleisch. Da ich außerdem noch unter einer Laktoseintoleranz leide, hätte ein spezielles Essen auf meine Bedürfnisse abgestellt werden müssen, wie es in ST. Blasien angeboten wird. In Bd. B. hörte ich bei fast allen nur Negatives über die Küche, ganz besonders wurde bemängelt, dass es viel zu wenig Gemüse gab, und das Wenige totgekocht und oft angemacht mit einer pappigen Abbindung. Hinzu kommt, dass es absolut keinen Speiseplan gibt. In St.Blasien hat man die Wahl zwischen 3 Gerichten, bekommt Ende der Woche einen Plan, auf dem man sein Wunschessen für die kommende Woche ankreuzen kann, man muss also nicht eine Spalte wählen, sondern kann für jeden Tag zwischen Voll- reduktion- und vegetarischer Kost wählen.


    Gut war , dass es mittags und abends viele verschiedene Salate und Dressings gab, für mich leider abends nicht genießbar, weil sie unverdaut ausgeschieden wurden. Obwohl ich immer wieder auf die Unverträglichkeit der Speisen hinwies, ich die gesamte Kurdauer unter massivem Durchfall litt, wurde nicht viel angeboten, was das hätte verhindern können.Ich machte Fotos von meinem Mittagessen, weil das teilweise lächerlich war.


    Ich muss bestätigen, dass es oft überbackene Sachen (Fertigware) gab, wie Fisch, Aufläufe etc. Wenn das jetzt anders ist, dann haben vielleicht die Beschwerden geholfen.


    Die ärztliche Betreuung war gut, wunderbar das Schwimmbad, Sauna und das Kneippbecken. Phantastisch besorgt die Therapeuten, sowohl beim Sport, als auch beim Lymphen.


    Erfolg hatten alle, wie wir beim wöchentlichen Wiegen und den Ödemmessungen feststellen konnten, auch die, die im Sport "nur" Hockergymnastik mitmachen konnten.


    Eine menschliche Sache machte uns allen sehr zu schaffen. Zur gleichen Zeit kurte in unserem Haus Jacky D. bekannt aus dem Fernsehen (Menschen hautnah: Die süße Gier der Jacky D)


    Als transsexueller Mensch von 2m Körpergröße und einem recht lauten Organ eckte sie immer wieder an. Das ging so weit, dass sie Klinik verwiesen wurde, weil Einige, die sie abartig fanden, sich immer wieder beschwerten.


    Auch mir wurde der Rauswurf angedroht, weil ich mich für sie einsetzte. Ich setzte die Zeitung davon in Kenntnis, die darüber berichtete, da sie schon vorher auch ein Interwiew mit Jacky hatten und über sie einen Artikel veröffentlichten.




    Eine psychotherapeutische Behandlung fehlte völlig, was nicht nur für mich schwierig war

    2 Mal editiert, zuletzt von flora.v.B. ()

  • Mit einem 5-Sterne-Hotel ist die Klinik nunmal nicht zu vergleichen und was Jacky angeht, das ist ein toller Mensch, keine Frage, aber wer austeilt, sollte auch einstecken können...



    Was macht sie überhaupt mittlerweile?



    Ich war auch zu der Zeit dort, Jan./Feb. 08

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.


    Wenn Du keine Hitze ertragen kannst, dann kitzel keinen Drachen...

  • Hallo, zusammen,


    war auch in Bad Berleburg - im Februar 2008 und auch im August.


    Zum Thema Essen muß ich sagen, dass es dort nichts aufgebackenes oder Fertiggerichte gegeben hat. ´


    Was das Thema abnehmen in BB angeht so kann ich nur die verschiedenen Aussagen über die eigenen ausgesprochen wichtigen und notwendigen Aktivitäten bestätigen. Wer selbst nicht aktiv ist kann keine Erfolge erwarten.


    Natürlich bilden grundsätzlich die eine Ausnahme, die durch andere Erkrankungen noch mehr gehandicapt sind, als ohnehin schon durch das Lipödem.


    Liebe Grüße an alle


    Eva :thumbup:

  • Die ganze Klinik ist einfach nur SUPER!!!
    Das Essen ist dort gesünder und abwechslungsreicher, als manch einer für sich selbst zuhause wahrscheinlich kocht.
    Die Zimmer waren trotz Teppichboden sauber.
    Ich würd immer wieder gerne hin.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.


    Wenn Du keine Hitze ertragen kannst, dann kitzel keinen Drachen...