lymphovenöse Anastomose

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim durchforsten mal den o.g. Begriff aufgenommen und fragen nun, ob jemand hier im Forum schon einmal Erfahrung damit gemacht hat?


    Freundlichen Gruß, Vanny :)

  • Kleinste Bereiche(bis zu 10cm im Durchmesser) können bei diesen Anastomosen unter der Haut entstaut werden. Bei den größeren Anastomosen ist der Fluss in den Venen zu hoch und die Lymphgefäße können unter Umständen thrombosieren, so dasss die Extremität im Anschluss noch ödematöser wird. Im Genitalbereich könnte es eine Alternative sein, wobei dort die Lymphgefäßtransplantation oder Lymphknotentransplantation bessere Ergebnisse bringen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich bin gerade am Dienstag so operiert worden. Liege derzeit noch hier in Krankenhaus und bin Mal gespannt,wie es mir damit in den nächsten Monaten geht. Insgesamt wurden bei meinem Bein 3 Anastomosen gelegt. Ich hatte nach Cervix Carcinom und radikale Hysterektomie im Oktober 2015 ,ein paar Monate später ein Ödem im linken Bein entwickelt. Es war dann gut therapiert und kaum sichtbar,bis dann Januar 2017 ich von einem Auto angefahren wurde und das rechte Bein unterm Auto war. Ab da an schwoll das rechte emenz an. Teilweise sehr schmerzhaft,das ich kaum arbeiten konnte. Was ich sagen kann ob ich mir das einbilde o nicht,das das Bein bzw die Knöchel dünner sind und ich kann zwischen meine Zehen schauen,was noch 2 Wochen vor OP nicht möglich war. Auf jeden Fall ist die Haut weich und das Gewebe. Werde über Langzeit erfahrungen berichten. Sollte die OP mit Anastomosen nicht den Erfolg bringen,wird dann die Transplantation durchgeführt. Die Option wollten wir offen lassen und erstmal schauen wie mein Körper auf die Anastomosen reagiert.

  • Ich wünsche auch gute Besserung und drücke die Daumen, dass es Erfolg zeigt.

    Bitte weiter hier berichten, ich überlege auch schon, ob die OP mir was bringen würde, bin also für alle Erfahrungsberichte dankbar :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich nicht operieren lassen, da ich mit Eigen-Management und konservativen Methoden einen guten Stand halte. Ein Mitglied meiner Selbsthilfegruppe lässt noch dieses Jahr eine lymoho-venöse Anastomose setzen. Magst du sagen, in welcher Stadt du operiert wurdest?

    Danke und gute Besserung und guten Erfolg!

  • Ich bin das von Uli genannte Mitglied der Selbsthilfegruppe Hamburg und bin natürlich total neugierig und interessiert. Wo bist du operiert worden? Wieviele Tage musst du im Krankenhaus bleiben? Fährst du in absehbarer Zeit auf eine Reha?

    Ich habe nach einer Krebs-OP (radikale Zystektomie mit Anlage einer orthotopen Neoblase) ein Lymphödem Stadium II im linken Bein entwickelt. Nachdem eine stationäre Entstauung kaum Besserung brachte, habe ich mich um Operationsmöglichkeiten gekümmert und werde im November in der Uniklinik Regensburg operiert. Mir wird eine - wirklich erstmal eine - Anastomose gesetzt. Mir wurde empfohlen, danach zur Reha zu fahren. Die Bewilligung ist schnell gekommen, und so fahre ich im Februar nach Bad Berleburg.

    Gute Besserung!